bbs: wieviel zählt blockunterricht im bdu?

  • nach den sommerferien bekomme ich meine ersten "eigenen" klassen. nachdem ich mich mit dem gedanken angefreundet habe, fast nur jungs zu unterrichten (bis auf eine bf1-wirtschaft, in der vermutlich auch ein paar mädchen sein werden) - stukkateure, kfz-mechaniker, elektriker, bf1-metall - habe ich mal meine stunden ausgerechnet: ich habe 7 stunden "regulären" unterricht (so wie vom seminar vorgesehen) und zwei bauklassen im block: d.h. die sind jeweils 4 mal im jahr für 2 wochen da, eine habe ich in dieser zeit 3, die andere 2 stunden. dass das mehr als 7 stunden sind, ist klar, aber: wieviele stunden sind das jetzt effektiv?
    ist es soviel, dass ich mich beschweren sollte, oder soll ich lieber die zähne zusammenbeißen?

  • Nimm die Anzahl der Schulwochen. Dieses Schuljahr entspricht bei uns in B-W z.B. eine Wochenstunde im kontinuierlichen Unterricht 40h Stunden im Schuljahr. Mit der Anzahl der im Blockunterricht gehaltenen im Verhältnis zu den obigen Stunden kannst du das dann auf das Deputat umrechnen.
    Bei uns macht das übrigens das Stundenplanprogramm automatisch...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung