Einführung einer neuen Station im Matheunterricht

  • Hallo, hat jemand Ideen wie man z.B. eine Angelstation (Mathe- Anfangsunterricht Foerderschule) einfuehren kann, die ein bisschen spannend ist? Mengen von 1-6 sollen zugeordnet werden.
    :rolleyes:

  • hallo,


    das kommt darauf an auf welcher ebene du arbeiten willst. also es geht dir um die zerlegung der zahl 6?
    dann könntest du auf der teilweise vorstellenden eben:
    - das angelspiel machen, auf fische zahlen von 0-6 schreiben, es muss bis zur 6 ergänzt werden. statt ziffern gehen auch mengenpunkte, trotzdem ist es teilweise vorstellend.
    - dann gibt es eine schüttelbox, mit 6 kugeln drin und dann sieht man nur eine teilmenge (gibt es z.b. bei schubi).
    - dosen werfen lassen, 6 werden aufstellt, mit einem softball wird draufgeworfen, es zählen noch stehende dosen, und runtergefallene.


    noch vorher angesiedelt auf der konkreten ebene:
    - wendeplättchen-spiel: jeder spieler erhält einen spielplan mit allen möglichen kombinationen die mit 6 wendeplättchen fallen können. zusätzlich gibt es für jeden spieler streifen mit jeder möglichen kombi. wer als erstes überall einen streifen hat hat gewonnen (ist zum schluss kniffelig, wenn 6 nur gelbe oder nur rote geworfen werden müssen).
    - sehr schön auch das mogelspiel! da liegt eine teilmenge da. z.b. 2 muggelsteine. der kasper legt eine zahl dazu, z.b. die 4. das kind muss erkennen, dass es nur 2 sind, und dann was es tun muss damit es wirklich 4 werden. wenn die kinder das einmal verstanden haben, dann ist das der renner und sie spielen es auch miteinander.


    darf ich fragen nach welchem konzept du arbeitest?
    lg,
    sprina
    :)

    Wen Du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!

  • Hallo, ich orientiere mich an prof. gerster aus freiburg.
    Heute habe ich die Station eingefuehrt. habe erst Blitzblickuebungen (Eine Menge die farblich und in anlehnung an ein Wuerfelbild strukturiert ist auf einen Blick erkennen) gemacht. dann meine Bildkarten (da wir Rahmenthema haben an dem ausgerichtet) für die Blitzblickuebungen genutzt und dann die Station nacheinander=> Eimer, Angel, Zuordnungskiste erkunden lassen und ausprobieren lassen. Station selbst: Bildkarten sollen in die Zuordnungskiste der Zahl/Wuerfelbild zugeordnet werden.
    War eine schoene Stunde
    Grueße
    beechy :P

  • also war das nichts anderes als die klassifikation, die du an deiner station erarbeitet hast!
    ich empfehle dir das konzept nach kutzer, mathematik entdecken und verstehen. gerade für den förderschulbereich echt klasse unterlagen. die bücher gibt es bei diesterweg, die passenden kommentarbände bei www.kutzer-verlag.de.

    Wen Du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!

Werbung