Ideen für Textiles Gestalten gesucht

  • Hallo!
    Ich habe eine 8. Klasse in HTW. Ich habe für dieses Schuljahr geplant: Filzen (wahlweise, Bälle, Schlangen oder Fische), Nähen (Jungs: kurze Hose, Mädchen: kurzen, gerade geschnittenen Rock), Perlenweben (Armband).
    Was ich beim Perlenweben mit den Jungs mache, weiß ich noch nicht. Mal sehen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Viele Grüße, Barbara

  • Hallo Barbara!
    An Filzen habe ich auch schon gedacht, bin nämlich absolut begeistert von der Technik. Da ich gerade ein Klassenaquarium eingerichtet habe, würden Fische natürlich gut passen. Wie mache ich die denn?
    Tusnelda :rolleyes:

  • Nachtrag an Barbara:
    An Bälle hatte ich auch gedacht, ich weiß nur nicht, ob das meine Leutchen noch gut finden. Da das Ganze ein Verbeamtungsbesuch wird, muss ich mir ganz besonders Mühe geben.
    Tusnelda

  • Noch ein Nachtrag an Barbara - Jott, wat bin ick heute wieder verjesslich... Liegt wohl am Schlafdefizit.
    Du hast geschrieben, du unterrichtest HTW. Das heißt, du machst auch Kochunterricht??? Ich würde gerne einen Rezeptaustausch starten. Meine Schüler sind sehr mäkelig und mögen viele Zutaten nicht: "Ihhh Tomate! Ne, Mais mag ich nicht! Scheiß Pilze! Bähhhh Kääääääse." Ich bin oft ganz ratlos, was ich denn nur mit ihnen kochen soll. Wie sieht das bei dir aus?
    Tusnelda
    ;)

  • Hallo!
    Ja, ich unterrichte auch Kochen. Meine Schüler sind da immer ganz scharf drauf. Glücklicherweise sind sie nicht so wählerisch wie du es beschreibst. Die LEhrerin vorher hat wohl immer gesagt, es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Finde ich aber ehrlich gesagt etwas zu hart. Ich kann mich gut an eine EInheit Kochen an der Hochschule erinnern. Da gabs Chinesisch mit so komischen Pilzen drin, die schon so komisch gerochen haben. Ich mag Chinesisch sowieso nciht so besonders, aber die Pilze haben mir den Rest gegeben. Ich habs gegessen, mussten wir ja, aber ich konnte es nicht lange bei mir behalten....
    Das möchte ich meinen Schülern nicht unbedingt zumuten. Ich nehem meistens irgendwelche Gerichte, die ich slebst gern esse, denn ich bin auch wirklich wählerisch was das Essen betrifft. Zu den Kindern sage ich immer sie sollen sich innerhalb ihrer Gruppe eingien wie sies machen wollen. Entweder wird die Zutat rausgelassen, oder vorher eine Portion abgezweigt,... oder der betreffende SChüler muss halt aussortieren. Das hat bisher ganz gut geklappt. Im großen und ganzen diskutieren sie aber nciht viel rum.
    Mit den Sehcsern hat es in der ersten Stunde Obstsalat mit Mohrenkopfcreme gegeben, in der zweiten Stunde Pizzatoast und Philadelphiatoast. Die Achter haben Ziegeunerspaghetti gekocht (Gemüse (Zwieblen, Paprika und Champignongs) mit gekochtem Shcinken angedünstet, mit MIlch ablöschen, Brühwürfel dazu, unter abgekochte NUdeln mischen. ). Das haben sie gerne gegessen. Morgen gibt es in der achten KLasse Überraschungsbrötchen (Quarkölteig, Brötchen formen, in jedes Brötchen eine elckere Füllung reinmachen (1 Cocktailtomate, ein Stückchen Fetakäse, zwei Scheibchen Bratwurst,... --> die Variationen sind da fast unerschöpflich).
    Wenn du magst kann ich dir meinen Stoffplan mal schicken. Ich hab allerdings ncoh nicht überall ein Gericht reingeschrieben.
    Was das Fische filzen angeht, ist das eignetlich ganz einfach. Ich finde nur die Anleitung gerade nicht, aber auch die kann ich dir zukommen lassen. Ich hab zwar schon zwei gemacht, weiß auch noch ungefähr wies geht, aber es gibt da einfach ein paar KNiffe zu beachten (welche Wolle,....) die ich lieber ncohmal nach gucke.


    Liebe Grüße, Barbara

Werbung