Projekt: Ausländer

  • Hi Ho,
    demnächst steht bei uns die Projektwoche an, und ich habe mal ein Projekt zum Stichwort Ausländer unter meine Fittiche genommen, Klassenstufe 9. Hat jemand schon mal etwas in der Richtung gemacht und ein paar gute Tipps auf Lager - ich denke bisher vor allem an Begegnungen, z. B. Interview mit den türkischen Putzfrauen an unserer Schule, Besuch beim türkischen Kulturverein; witzig wäre auch irgendwas mit dem "internationalen" Imbisswesen hierzulande auf die Beine zu stellen...
    Gruß,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Justus,
    in meiner vorherigen Schule hat mal eine Ethik-Lehrerin ein ähnliches Projekt gestartet, das hieß "Aus anderen Ländern" - willst du dich nur auf die Türkei beschränken?
    Die Lehrerin hat auch Interviews mit zweisprachigen Kindern (z.B. irisch/deutsch) und deren Eltern gemacht, auch um die Unterschiede der Generationen darzustellen. Dann wurde noch eine anonyme Umfrage gemacht z.B. "Wie sehr haltet Ihr euch an die Vorschriften eurer Religion?" , um Klischees darzustellen wurden Ausländerwitze gesammelt, dann wurde für die "Besucher" ein Ausländerrätsel angeboten und zu guter Letzt gab es ein paar Imbissstände mit Pizza, Crêpes, gebackener Banane... die gegen einen kleinen Unkostenpreis verkauft wurden. In der neunten kann ich mir auch gut vorstellen, dass man mal die Medien im Hinblick auf Berichterstattung über Ausländer (zu positiv, neutral, zu negativ) durchforstet.
    Vielleicht kannst du ja ein bisschen was davon nutzen.
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Yo Hermine,
    das sind gute Anregungen, v. a. das mit der Umfrage find ich gut. Zur Klarstellung: Nein, es soll nicht nur um die Türkei gehen - Türken (bzw. Leute, die man als türkischstämmig einordnet, sind ja oft auch aus Marokko usw.) laufen einem bei uns in der Stadt nur überall über den Weg, andere weniger...
    JJ

  • Hallo Justus,


    wenn du dich zu so ner Medienanalyse durchringst: ich hab im Juli meine SU-Klausur fürs 1. Stex über Fremdheit in den Medien geschrieben udn weiß darum gerade ganz gut Bescheid. Da könnte ich dir noch einige Hinweise geben... Sag einfach Bescheid!


    LG Britta

  • Britta:
    Danke für das Angebot! Wäre vielleicht was, gerade für den ersten Tag zum reinkommen. Mo geben die SuS ihre Wahlen ab mitsamt Vorschlägen, Fragen, Unterthemen, Di ist dann Planungstreff... dann weiß ich mehr.
    Gruß,
    JJ

  • So, das Dingläuft, etwas schleppend (man muss so ein paar medienkonsumorientierte 9er ja ertsmal warm kriegen, urks...) aber es läuft....
    Hier mal eine Übersicht, was ich mache, als kleine Revanche:


    Tag 1: Infos einholen --------------------------------------


    Plenum: Energizer, Kennenlernen - Kllischees & Vorurteile in Witzen - Vorstellung Projektplanung


    Gruppenarbeit I zu den Themen:
    Ausländer in Neuss und in Deutschland
    Asyl, Menschenrechte, Amnesty
    Ausländerfeindlichkeit in Deutschland
    Fremde Religion, Sitten, Gebräuche: Islam
    Angebot: Internetrecherche


    Präsentation der Arbeitsergebnisse


    Rollenspiel: Wie umgehen mit Rechts-extremismus in der Öffentlichkeit?


    Abschlussrunde zum Tag




    Tag 2: Interviews mit Ausländern ------------------------


    Plenum: Energizer, Brainstorming Interviewfragen
    Gruppenarbeit: Gruppen formulieren Interviewfragen
    Plenum: Check-Up: Gruppen stellen ihre Interviewfragen vor – Plenum gibt ein Feedback - Brainstorming: Verhalten beim Interview


    Die Gruppen führen Interviews selbstständig durch (Exkursion)


    Plenum: Energizer, Abschlussrunde




    Tag 3: Kopftuch?! ------------------------------------------


    Plenum: Energizer, Auswertung (in GA) und Vorstellung der Interviews von Tag 2


    Umfrage unter Lehrern und SuS: "Darf eine Lehrerin ein Kopftuch tragen?“
    Vorbereitung des Rollenspiels und Rollenspiel Schulkonferenz: "Soll eine Lehrerin ein Kopftuch tragen dürfen?"
    Auswertung der Umfrage
    Abschlussrunde zum Tag


    Gemeinsames Essen: „Spezialitäten“ (Chinesisch mit Stäbchen :D )


    Eigene Bewertung der Projektarbeit auf Plakaten, Karteikarten oder Fragebögen.
    Plenum: Energizer, Abschlussrunde zum Projekt


    Gruß,
    JJ


    P.S.: Hätte auch gern noch was zu Medien gemacht, ging aber nicht (Projektwoche = nur 3 Tage!!!)

  • Aber es hört sich doch auch so ganz gut an! Nur - was ist denn das Nelly? (oder der Nelly? - Wegen der Auswertung halt..)
    Das mit den Medien kannst du dir ja fürs nächste Mal aufsparen. Da ist es übrigens ganz interessant, nur mal die quantitative Seite zu betrachten: Wie viele ausländische Moderatoren gibt es im deutschen Fernsehen? Wo kommen die her? (einige aus der Schweiz und Österreich, ansonsten sind da aber nicht so sehr viele...) Wenn man bei den Sendern anfragt, wie hoch die Ausländerquote unter den Mitarbeitern ist, bekommt man - wir haben es mit nem Seminar ausprobiert - bezeichnenderweise keine einzige Antwort... Aber solche Dinge kann man ja vielleicht auch noch mal so machen
    Ich wünsch dir auf jeden Fall ne tolle Projektwoche


    Britta

Werbung