Was mach ich denn als nächstes und wie?

  • Hallo,
    ich nutze meine Ferien als Vorbereitungszeit und frage mich gerade, was ich denn in meiner 5 in Deutsch als nächstes machen soll.
    Dazu muss ich sagen, dass wir keinen - wirklich keinen schulinternen lehrplan haben und ich so ziemlich auf mich gestellt bin!
    Wir haben angefangen mit Wegen und Wegbeschreibung in Kombination zu Verkehrserziehung.
    Nun wollte ich Rechtschreibung machen, bin mir aber recht unschlüssig, wie?
    Meinen nächsten Ub ( Anfang Dez) soll zum Thema Bildbeschreibungen sein. Hat da jemand schon mal einen Ub drüber gemacht????
    Wie übt ihr denn die Rechtschreibung?
    Anhand von Geschichten???
    Meine Nächste Frage ist, ob ihr auch Freiarbeit in euren Stunden macht.
    Ich suche nämlich Freiarbeitsmaterialien, weil ich denke, dass ich das in mein Stundenkontingent einbauen kann.


    ich suche Antworten, habt ihr welche?


    Auch, noch eine: Wie bindet ihr die Weihnachtszeit in euren Unterricht ein! Gar nicht? Mit Geschichten? Singen?


    Ich bin in übrigen an der Hauptschule!


    liebe Grüße
    ISA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isa,
    Rechtschreibung mache ich sowohl mit Diktaten (Normales Diktat, Laufdiktat, Dosendiktat) als auch mit Lückentexten, und falsche Schreibweise-Wegstreich (leider sehr umstritten!)Texten in meiner fünften Gymnasium. Anhand von Geschichten geht es am besten, da die Rechtschreibung dann nicht "isoliert"geübt wird und die SuS damit einen Anknüpfungspunkt haben.
    Bildbeschreibung hab ich auch schon mal gemacht, allerdings im Rahmen einer Klassenarbeit, nicht als UB, am besten eignen sich dafür Werbeplakate (sehr plakativ!) oder Künstler-Postkarten.
    Mit Freiarbeit würde ich auch ganz gerne anfang, hab aber bis jetzt auch noch keine Materialien...
    Ich hab schon vor, die Weihnachtszeit in meinen Unterricht einzubauen, leider dürfen wir in unserer Schule keine Kerzen anzünden, dann springt sofort der Rauchmelder an *gg*, aber ich überlege mir grade, ob wir nicht gemeinsam einen Adventskalender basteln können. Im Singen bin ich nicht so der Experte, aber es gibt ein paar wunderschöne Weihnachtsgeschichten...
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Zitat


    Hallo,
    ich nutze meine Ferien als Vorbereitungszeit und frage mich gerade, was ich denn in meiner 5 in Deutsch als nächstes machen soll.


    Hi,
    auch wenn ich jetzt hier leider keinen Tipp geben kann, was du als nächstes Thema machen könntest, möchte ich aber dennoch mal sagen, dass man o.g. Teil mal einigen Leuten unserer Gesellschaft klar machen sollte... echt vorbildlich!



    So viel zum Thema, wir (angehenden) Lehrer tun nix in den Ferien... 8o
    Liebe Grüße
    Minchen :)

  • Hi!
    Ich hab mal mit einer vierte (?) Klasse eine Bildergeschichte gemacht. Und zwar war das eine mit dem kleinen Herrn Jakob (heißt er so?). Der ist mit seinem Fahrrad auf eine Wiese gefahren und hat Heu eingeladen (erstes und zweites Bild) im dritten Bild ist er durch eine Schafherde gefahren. Im vierten Bild ist er bei seinem Hasenstall angekommen, leider mit leerem Anhänger.
    Ich habe damals den Kindern die ersten beiden Bilder und das letzte Bild gegeben und die Schüler mussten sich überlegen was dazwischen passiert ist und das malen. Da waren echt witzige Ergebnisse dabei. Ich denke, dass es bestimmt auch andere hierfür geeignete Bildergeschichten gibt.
    Viele Grüße, Barbara

Werbung