Zu schüchtern fürs Lehrerdasein?

  • Ich bin halt ein schüchterner Mensch. Wenn ich nur unter Kindern bin ist das kein Problem, sobald ein Erwachsener aber da sitzt und mich beobachtet und bewertet schaltet sich bei mir irgendwie der Kopf aus.

    Hallo Maddie64,

    wäre auch unnormal, wenn es nicht so wäre!

    Ich denke, dass Deine natürlichen Voraussetzungen ganz gut sind. Du scheinst ein empathischer Typ zu sein, der auch bestimmt gut zuhören kann Das Letztere können nur wenige wirklich gut, meine Erfahrung jedenfalls.

    Schüchternheit? Das legt sich, wenn man genügend Distanz zu mental toxischen Einflüssen hält. Im Referendariat nicht wirklich einfach.

    Die selbstdarstellerischen Blender und Typen wie "Sie haben Probleme mit der Klasse Y? Bei mir arbeiten immer alle (!) Schüler gut mit!" braucht heutzutage niemand mehr.

    Nach jahrzehntelanger Erfahrung bin ich der Meinung, dass wir Lehrerinnen und Lehrer brauchen, die Ruhe ausstrahlen und diese den Schülern auch vermitteln.

    Diese Hektik und Aufgeregtheit muss endlich mal ein Ende haben, auch in der Schulstube. Geschrei und Aufregung haben wir in der gegenwärtigen Welt eh schon genug.8)

Werbung