- Offizieller Beitrag
Ich mache gerade in meiner 8. Klasse (Realschule, sehr unruhige Klasse) ein Zeitungsprojekt und soll jetzt mit den Lieben eine Klassenarbeit zum Thema "Kommentar schreiben. Wir haben von der Lokalzeitung einen Themenordner bekommen, der dazu aber allenfalls oberstufengeeignete Materialien bietet. Ich habe heute mit meinen Schülern einen Kommentar aus der Zeitung gelesen, aber auch dieser Kommentar hat sie überfordert, da sie schon thematisch mit politischen Themen total überfordert sind. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Thema behandeln kann, ohne sie absolut zu überfordern (sie wußten zum Beispiel teilweise noch nicht einmal, was eine Demostration ist - es ging in dem Text um Demonstrationen gegen den Irak-Krieg). Die Klasse ist nicht sehr leistungsstark und man muss äußerst kleinschrittig vorgehen.
Letztendlich möchte ich dahin kommen, dass die Schüler selbst einen Kommentar schreiben können.
Hat jemand das Thema schon einmal im Unterricht behandelt? Wer hat Ideen, wie man das Thema ganz einfach angehen kann?