5. Klasse Reizwortgeschichte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    nun sitze ich vor meinen letzten Korrekturen der 5.Klass-Reizwort-Fantasiegeschichte und da sehe ich zu meinem Entsetzen, dass drei der Herren ein Reizwort überhaupt nicht verwendet haben! (Obwohl die Form der Reizwortgeschichte in der Primarstufe schon ausführlich eingeübt wurde) und einer hat ein Reizwort sogar nach Gutdünken umgeändert.
    Wie soll ich das denn benoten?
    In einer Fünf möchte ich ungern gleich Themaverfehlungen vergeben, aber ich denke, eine Note Abzug muss ich dennoch machen?
    Was denkt Ihr darüber?
    Habt Ihr noch andere Lösungsvorschläge?
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallo!


    Der Reiz der Reizwortgeschichte besteht ja darin, ALLE Reizwörter zu verwenden und eine schöne Geschichte zu basteln... Ich denke schon, dass eine Note schlechter angebracht wäre...
    Ich mache bei Aufsätzen immer einen Kriterienkatalog mit Punkten, in diesem Fall würde das Kriterium lauten: "Du hast alle Reizwörter verwendet"- deine Kandidaten bekämen dann also 0 Punkte. Es ist dann bei Nichterfüllen eines Kriteriums immer noch die Chance gegeben andernorts zu punkten... (Ist sehr aufwändig, mir fällt aber nichts Gerechteres ein).
    :):)
    Viele Grüße Cleo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cleo,
    danke, so etwas ähnliches habe ich auch gemacht. Die Frage ist halt, inwiefern gewichte ich das in Bezug auf die anderen Kriterien- der Höhepunkt ist spannend, die Gedanken und Gefühle sind gut geschildert, etc.
    Aber ich fürchte, es wird tatsächlich auf eine Note schlechter hinauslaufen- ist aber immer noch besser als eine klare Themaverfehlung.
    Grüße, Hermine

Werbung