Hilfe - mein UB kommt immer näher: Englischlehrer wo seid IHR????

  • Jetzt ist aber der Wurm drin.....


    Ich hab am Dienstag einen UB in meiner 5.Klasse Englisch HS.


    Irgendwie kann ich meinem HS- Fachleiter mit Storytelling u.ä nicht kommen, es sollte aber schon handlungsorientiert und möglichst nach Bruner sein!


    So, das Problem ist folgendes:


    Irgenwie kann man ja nach ein paar Wochen Englisch in meiner Schulform nicht ganz so viel.


    Was kann ich also machen:


    Wir haben die letzten Tage über "my family" und seit heute über "AT home" rooms in the house etc. gesprochen.


    There is


    There are ....



    1. Ídee: Richte dein eigenes Zimmer ein, die Sch. können in GA ein Haus einrichten und es nachher in der Präsentation mündlich vorstellen.


    2. Idee: Ich mache irgendetwas Weihnachtliches, vielleicht in Kombination mit Farben! Wir schmücken einen Tannenbaum!


    die zündene Idee - am besten ein echter Selbstläufer ist mir heute bis heute allerdings noch nicht gekommen!


    dazu kommt, dass ich eine dicke Grippe habe - also bitte , bitte


    gebt mir Ideen!


    Danke


    ISA

  • Tach Hübsche,


    ich finde die Idee mit dem "selbst ein Zimmer einrichten" prima! Damit das Ganze noch etwas handlungsorientierter wird, könntest du z.B. "Standardmöbel" - Bett, Tisch, Schrank, Lampe, Poster, Papierkorb, Nachttisch - mit dem entsprechenden Vokabular einführen (Wörter auf vorgedruckte Möbelformen auf Arbeitsblatt schreiben), am besten in der Stunde vor dem UB. Im UB wiederholen sie dann diese Wörter, schneiden die entsprechenden Figuren aus und kleben sie dann auf ein "Zimmer"-Poster (oder suchen sich die Gegenstände aus IKEA-Katalogen und schreiben die Namen selbst dazu). Sie dürfen auch selbst andere Gegenstände dazu malen, erfragen dabei das notwendige Vokabular (Curtains, Candles, fluffy toys usw.). Am Schluss der Stunde dann vorstellen - damit hast du auch den ...verdorri, wie hießen die Leute, die immer alles anpacken müssen? - kinästhetisch oder so - Lerntyp abgedeckt, die SuS sollten Spaß haben und du auch...


    Viel Glück,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Jetzt geht's grad mit mir durch... Einleitung könnte z.B. sein, dass du eine Folie mit einem bereits eingerichteten Zimmer auflegst, die Kids beschreiben - Vokabelaktivierung. Danach wird auf dem Pult ein "Möbellager" angelegt mit den Möbeln, die die SuS zuhause ausgeschnitten und bemalt haben. 2 sind Lagerverwalter. Jede Sorte Möbel kostet eine bestimmte Summe, jede Gruppe hat einen Gesamtbetrag zur Verfügung. Nach kurzer Beratung geht ein Möbeleinkäufer aus jeder Gruppe nach vorn, bestellt beim Möbelverwalter die gewünschten Möbel, sie werden dann in der Gruppe im Zimmer eingebaut. Am Schluss die Zimmer vorstellen.


    Ich finde, da sind etliche Sprechanlässe drin und die Situation ist ansatzweise lebensnah, aber vielleicht alles zu kompliziert.


    Hmmmm...
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Mjnjummyyy..... :D
    Fällt mir grad noch ein, wahrscheinlich solltest du vorher fix "We need" und "we want" als useful phrases einführen, sonst wird das mit dem Bestellen nix...

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Meine Gedanken lichten sich - unglaublich, aber ich konnte mir 1 Woche lang nicht einmal ansatzweise vorstellen, was ich in der Stunde machen könnte .....
    Danke
    Isa

  • Ach, Wolkenstein


    mein Ub ist super gelaufen und ich gehe sehr glücklich in die Ferien!
    Danke für deine Unterstützung und die guten Tipps!


    Ich lebe online


    isabelle


  • Gratulation!
    Da mir irgendwann auch noch eine 5 bevorsteht - wie hast du's denn genau gemacht?


    Schöne Ferien!
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • So wie hier angesprochen:
    Einstieg:
    Eine Folie mit einem Jungen und einem Ganz spärlich eingerichtetem Zimmer!
    Sch. beschreiben, was sie sehen und was sie nicht sehen, ws man aber unbedingt braucht ( ihr eigenes Zimmer)


    Überleitung: Wir helfen dem Jungen


    erarbeitung:
    Sch. schneiden aus einem Möbelkatalog ( runtergeladen von Ikea) ihre Gegenstände aus!
    Sie kleben sie auf vorbeiteitete Pappe und beschreiben auf einem Arbeitsblatt, was in ihrem Zimmer ist!
    There is
    There are!


    Präsentation:
    Präsentiert wurden die Zimmer in einem Halbstuhlkreis vor der Tafel! - möglichst ohne Textvorlage!


    Ich hatte Spass, die Hatten Spass, die FLs auch!


    Willst du den Entwurf?
    lg.
    ISA

  • Hallo, Sister A,
    mich würde der Entwurf interessieren ( auch englisch, kriege eine 7. Integrierte Gesamtschule Hessen in Englisch).
    Vielen Dank :):)
    Fossil

Werbung