Umfrage zum Thema Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule

• Liebe Lehrerforenmitglieder,

aktuell studiere ich Lehramt an Grundschulen an der Universität Siegen. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema „Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“, mit Fokus auf den Bereich Arithmetik. In diesem Zuge richtet sich die Umfrage an Grundschullehrkräfte, gerne auch Referendare.

Im Zuge des DigitalPakt Schule und der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ sind Schulen und Lehrkräfte zunehmend dazu aufgefordert digitale Medien sinnvoll und kompetent in den Unterricht zu integrieren. Diese Entwicklung bietet zum einen wertvolle Chancen für einen zeitgemäßen und motivierenden Unterricht. Zum anderen entstehen daraus auch zusätzliche Anforderungen für Sie als Lehrkräfte, etwa im Hinblick auf die technische Ausstattung, die Teilnahme an Fortbildungen und die Einbindung digitaler Medien in die tägliche Unterrichtsgestaltung. Ziel meiner Untersuchung ist es, herauszufinden, inwiefern ein Zusammenhang zwischen der Einstellung von Lehrkräften und dem tatsächlichen Einsatz digitaler Medien im Unterricht besteht.

Die Erhebung erfolgt anonym über einen standardisierten Online-Fragebogen und nimmt nur circa 5 Minuten Zeit in Anspruch. Es werden lediglich geschlossene Fragen gestellt. Ihre Praxiserfahrungen sind für meine Forschung von großer Bedeutung. Je mehr Lehrkräfte teilnehmen, desto fundierter und aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Hier geht es zur Umfrage: https://umfragen.uni-siegen.de/index.php/664493?lang=de

Ich freue mich über jede Teilnahme und bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Unterstützung!

Werbung