Interviewpartner*innen gesucht!

• :gruss: Liebe Biologielehrkräfte,

aktuell schreibe ich meine Masterarbeit im Fach Biologie an der Universität Vechta. Im Rahmen dieser Arbeit führe ich Interviews mit Lehrkräften durch, die Biologie in der Sekundarstufe I unterrichten.

Ziel meiner Arbeit ist es, ein praxisnahes Konzept zur Thematisierung von HPV (Humanes Papillomavirus) und Krebsprävention im Schulunterricht zu entwickeln. Dabei ist es mir besonders wichtig, die Perspektive von Lehrkräften einzubeziehen, also eure Erfahrungen, Einschätzungen und Bedarfe im Umgang mit gesundheitlicher Prävention im Unterricht.

Warum gerade ihr?

Als Biologielehrkräfte spielt ihr eine zentrale Rolle in der gesundheitsbezogenen Bildung. Ihr gestaltet die Vermittlung sensibler Themen fachlich fundiert und altersgerecht. Ebenfalls seid ihr wichtige Ansprechpersonen für eure Schüler*innen. Besonders bei Themen wie der HPV-Impfung kommt euch eine bedeutende Multiplikatorfunktion zu.

Ziel

Langfristig möchte ich ein Konzept entwickeln, das realistisch in den Schulalltag integrierbar ist und euch als Lehrkräfte stärkt, im Zusammenspiel mit weiteren Akteur*innen der Präventionsarbeit.

Es wäre schön, wenn ihr euch etwa 20–30 Minuten Zeit für ein Online-Interview nehmen könntet und so meine Forschung unterstützen würdet. :top:

Bei Interesse meldet euch gerne unter folgender Mailadresse bei mir:
    📧 Lea.Voellink@mail.uni-vechta.de

Werbung