Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einer wichtigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungswerte, da ich von den offiziellen Stellen kaum hilfreiche Informationen erhalte.
Ich habe Wirtschaftspädagogik in Baden-Württemberg studiert und möchte mein Referendariat möglichst im Raum Freiburg/Süd-Schwarzwald (BWL & VWL) beginnen. Aktuell lebe ich in Hamburg. In BW erfahre ich die genaue Schule und den Standort erst Mitte November, was mir extrem wenig Zeit für den Umzug von Hamburg nach BW lässt (Wohnungskündigung, Umzugsorganisation, etc.).
Meine Kernfrage:
Wäre es ein zu großes Risiko, das Referendariat in meiner aktuellen Heimat Hamburg (Wirtschaft und Sozialwissenschaften) zu absolvieren und mich anschließend in BW anerkennen zu lassen?
Das Regierungspräsidium in BW hält sich hier leider bedeckt und spricht von einer Einzelfallprüfung, die im Vorweg nicht angeboten wird.
Hat jemand von euch vielleicht selbst den Weg eines Quereinstiegs/Bundeslandwechsels nach dem Referendariat (gerade aus dem Norden) nach Baden-Württemberg gemacht und kann von seinen Erfahrungen bezüglich Anerkennung (Auflagen, Probleme, Dauer) berichten?
Jede Einschätzung aus der Praxis wäre mir eine enorme Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung! Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße ![]()