Stadterfahrungen

  • Ich bin im Referendariat, im Moment zuhause, weil ich krank bin und soll mir einen Einstieg in den Bereich "Stadterfahrungen" für eine Klasse 9 überlegen. Wir arbeiten mit dem Deutschbuch von Cornelsen, das Lehrerhandbuch ist ja nicht besonders aufschlussreich... Ich weiß nicht, ob es an meinem zugeschnupften Kopf liegt, aber es ist mir im Moment ein Rätsel, wie man den Einstieg angehen könnte...

  • Mal so spontan: Bilder von Großstädten, Hochhäuser, U-Bahn, breite Straßen etc. Oder Stadtgeräusche: Autos, Lärm, viele sprechende Menschen.


    Gruß Annette

  • Dumme Frage: An was für einer Schuke unterrichtest du denn? Wenn die Schule in einer großen Stadt liegt: Idyllisches Bild vom "Leben auf dem Lande" auf den Projektor, "Könntet ihr euch vorstellen, da zu leben? Warum/nicht?". Wenn auf dem Lande, entsprechend umgekehrt. Aus den genannten Antworten Unterschiede in der Vorstellung von Stadt und Land herauskristallisieren, dann die SuS als HA losschicken, Bilder/ Geräusche/ Plakate usw. suchen, die für sie mit dem Leben in der Stadt zusammenhängen.


    Nur ein Vorschlag...
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Danke schonmal für die Vorschläge...die Schule ist in einer Stadt mit ca. 25000 Einwohnern - das ist ja weder Dorf noch kann man ihr etwas Aufregendes zusprechen! Ich nehme aber an, dass die Schüler gelegentlich mal nach Köln fahren, in dem Alter ist das ja noch seltener. Dann muss ich mal schauen, ob und wieweit sich die Vorschläge umsetzen lassen...

Werbung