Unterrichtsreihe Charakterisierung

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von euch schon mal eine Unterrichtsreihe zum Thema "Charakterisierung" in der Mittelstufe gemacht?
    Ich lese momentan mit meiner 8 eine Lektüre (Die Welle - ich wollte das Buch eigentlich noch gar nicht lesen, weil ich es zu schwer für eine 8 fand, aber meine Schüler wollten das Buch unbedingt lesen und kommen damit bisher ziemlich gut klar). Da ich ja darüber auch einen Aufsatz schreiben muss, wollte ich mich mal an einer Charakterisierung versuchen. Mein Problem ist aber, dass dazu ein paar nette Sachen im Internet gefunden habe, diese Materialien aber alle viel zu schwer für eine achte Realschulklasse sind.
    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was man in einer 8 in einer Charakterisierung erwarten kann (sehr viel Interpretation ist da ja noch nicht möglich) und wie ich den Schüler das nahe bringen kann?
    Meine Schüler haben noch Probleme mit den einfachsten Dingen, sie können noch nicht zitieren und am Text belegen.
    Ich freue mich auf eure Ideen.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, schade, dass anscheinend niemand das Thema bisher im Unterricht behandelt hat. Für alle, die in Zukunft mal eine Unterrichtsreihe zum Thema "Charakterisierung" machen wollen: Mir ist ein richtig guter und sehr ausführlicher Link begegnet. http://www.teachsam.de/deutsch…formen/litcha/litcha0.htm
    Klickt euch einfach mal durch.

Werbung