nochmal Märchen Sek. II neueinsetzende Fremdsprache

  • Ich hoffe, vielleicht doch einen guten Tipp für meinen UB zu bekommen. Noch einmal die Fakten (die spärliche, die es bisher gibt): es handelt sich um das zweite Lernjahr, Jg. 12; der Kurs ist aber nicht auf dem Stand, auf dem er eigentlich sein sollte. Thema: Märchen. Der Kurs hat bis zum UB zwei Doppelstunden gehabt: ersten beiden Stunden Wortfeld Märchen (Hauptpersonen, einige Märchentitel, Charakterisierungen) und erstes Märchen (Aschenputtel); zweite Doppelstunde: Rotkäppchen + Variation. Aschenputtel werden sie als Textpuzzle bearbeiten, Rotkäppchen anhand von Bildern erzählen.


    Gegenstand der Besuchsstunde soll Hänsel und Gretel sein. In dem Büchlein ist es als Bildergeschichte (aber nur wenige) mit einigen begleitenden Vokabeln. Ich dachte mir bisher:
    Erzählen anhand der Bilder im gUG bis zu einer bestimmten Stelle, dann Rekonstruktion der restlichen Geschichte anhand von Textpuzzle. Anschließend Finden eines alternativen Endes ab einer bestimmten Stelle.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das sinnvoll ist. Vielleicht auch zu viel??
    Hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht? Ich wäre für Tipps seehr seeehr dankbar. Im Momente kreist mir ganz schön der Kopf.... ?(

  • Um ehrlich zu sein: Mir erschließt sich in der Tat nicht der Sinn von drei threads zum selben Fragenkomplex. :rolleyes:


    Aber: Die Verlinkung zu den 'alten' threads ist mehr als Service für potentielle Antwortgeber gedacht - um die Faktenlage abzurunden. Vielleicht hast du in einem der 'älteren' threads eine andere Perspektive, die im neuen nicht zum Austrag kommt?

    Insofern würde ich meinen "freundlichen" Hinweis für sachlich, womöglich sogar sachdienlich halten. (Übrigens vernetze ich häufiger thematisch zusammenhängende threads.)


    Und als Tipp: Wenn du deine schon mal gestellte Frage weiter oben in der Rubrik haben möchtest, z. B. weil du noch keine Antworten erhalten hast, erreichst du das am einfachsten, wenn du einen neuen Beitrag an den schon bestehenden dranhängst. ;)


    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Inzwischen haben sich leider Änderungen ergeben....weil durch den - leider schlappen und unangekündigten - Abischerz mit nun eine Doppelstunde weggefallen ist, muss ich nun umdisponieren. Der Kurs ist wie wohl schon gesagt - aus mir nicht ganz bekannten Gründen - mit Ausnahme von 2-3 Schülern nicht besonders stark. Die Teilnehmer haben Schwierigkeiten, sich am Stück freier zu äußern. Die Schüler werden in der Vorstunde in das Thema einsteigen, d.h. Hauptpersonen und Charakterisierung dieser und Märchentitel kennenlernen, außerdem "Cenerentola" als Textpuzzle in einer einfachen Version wieder herstellen. In der Besuchsstunde geht es dann um "Cappuccetto Rosso" (ich fange mit nicht-italienischen Märchen an, um den Schüler den Einstieg zu erleichtern - sie kennen auch noch kein passato remoto. In dem begleitenden Heftchen (habe aber nur ich) ist das Märchen als Bildergeschichte. In der Besuchsstunde soll das Augenmerk auf Sprechen bzw. Kreativität gelegt werden, d.h. ich will die Schüler das Märchen erzählen lassen und dann in GA ab einer bestimmten Stelle alternative Verläufe schreiben lassen. Die Frage ist nun, ob es sinnvoll und legitim ist, den Schülern die Geschichte als Bildergeschichte mit einigen Vokabeln als Hausaufgabe zu geben, mit den Worten, dass sie sich diese anschauen sollen, so dass sie in der Stunde das Märchen erzählen könnten? Ich befürchte sonst, dass ein Vokabelmeer auf die Schüler in der Stunde einprasselt. Oder kann man das nicht als Vorentlastung geben? Wie seht das? Wenn ihr mir eine kurze Einschätzung geben könntet, wäre ich sehr dankbar! (Leider weiß ich bisher noch nicht, wie die FL so 'gestrickt' ist)

  • ... oder würdet ihr eher empfehlen, die Bilder nicht in der HA zu geben, damit die Spannung nicht raus ist? Die Lehrerin meinte, ich solle evtl. auch nur bis zu der Stelle, ab der die SuS eine eigene Fortsetzung schreiben sollen, im UG erzählen und dann in die Gruppenarbeit gehen. Was ist eure Meinung??


    Ich frage mic auch, was man nach so einer kreativen Arbeit als (hypothetische) Hausaufgabe geben kann? Muss das dann auch kreativ sein?

  • hihi, ich führe einen Beitrag fast ganz mit mir allein ... ;)


    ich bin inzwischen weiter gedrungen, ich suche nun noch nach einem Einstieg


    die Stunde soll so aussehen:
    - (noch unbekannter) Einstieg
    - Erzählen des Märchens geleitet durch Bilder
    - Überleitung "~ so kennen wir das Märchen ... Aber ich habt sicherlich auch noch viel bessere Ideen, wie das Märchen auch noch verlaufen könnte" (muss mir noch eine gute Formulierung einfallen)
    - Erteilung der Arbeitsaufträge; Erklären, dass die neuen Enden / geänderten Versionen zusammen mit anderen späteren Ergebnissen zu einer Sammlung zusammengefasst werden sollen
    - Entwerfen eines anderen Endes / Verlauf in Gruppenarbeit; stichpunktartiges Entwerfen der Version (ab einem bestimmten Punkt sollen die Schüler einsteigen)
    - Gruppen stellen ihre Ergebnisse vor
    - HA: schriftliche Fixierung


    Habt ihr eine gute Idee? Ich dachte schon mal, dass man vielleicht irgendwas mit einem Sprecher auf Cassette macht. Aber er kann ja nicht sagen: "Heute erzähle ich euch ....", das passt ja dann mit später nicht. Und wenn ich sage: "Hoppla, dann ist das Band kaputt gegangen", dann ist das ja auch ein bißchen albern für eine 12 ... hm. ?(

Werbung