Inhalt der 1. Stunde bei neueinsetzender FS in Sek. II

  • Ich habe ab dem nächsten Schuljahr einen eigenen Kurs in Italienisch (neueinsetzende Fremdsprache, 18 Schüler). Wie macht ihr das in der allerersten Stunde? Stellt ihr das Lehrbuch vor? Fragt ihr Dinge wie z.B. warum sie die Sprache lernen? Macht ihr irgendwelche Spiele (die ja nicht in der FS durchgeführt werden könnten)? Oder geht ihr gleich mitten "in die Arbeit"? Bin für Tipps dankbar!

  • In der ersten Stunde fange ich immer direkt mit der FS an, so dass die Schüler am Ende der Stunde schon mit ein paar kleinen Phrasen heimgehen können: "Wie heißt du?" - "Ich heiße" - "Wo wohnst du?" - "Ich wohne in...". Danach kann man dann Vorwissen aktivieren ("Welche Wörter kennt ihr denn schon in der FS?"), fragen, wer schon mal im Land war, die Sprache schon mal benutzt hat., etc . Danach können die kurzen Sätze vom anfang nochmal wiederholt werden und da in der ersten Stunde auch immer noch Organisatorisches gemacht werden muss, wird sich die Stunde auch schon schnell dem Ende neigen. Das Lehrbuch würde ich nicht vorstellen - kann man später noch machen.

    • Offizieller Beitrag

    So ähnlich wie Paulchen mach ich es auch, nur dass ich die "Stoffsammlung" am Anfang der Stunde mache, um den Schülern zu zeigen, dass sie ja eigentlich schon ziemlich viel können. Man kann die Wörter dann auch gleich in kleine Sätze einbauen ("Ich mag Baguette etc.), halt kleine Dialoge machen lassen.
    Das reicht vollkommen für die erste Stunde.
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung