Novelle 7. Klasse

  • Hallo! Welche Novellen lest ihr in der Klasse 7 Gymnasium in Deutsch? Letztes Jahr wurde bei mir wohl u.a. "Die schwarze Spinne" gelesen. Ich erinnere mich, dass mein Lehrer uns daraus damals auch vorgelesen hat und wir es spannend fanden, aber ich habe nun mehrfach gelesen, dass die "spinne" für die Sek. I eigentlich zu schwer ist und wenn dann erst ab der 9 gelesen werden sollte.

  • Hat jemand von Euch in der 7. Klasse schon mal das Thema "Argumentieren" als ganze Reihe gemacht? Ich muss mich entscheiden, ob ich (in einer mir unbekannten Klasse) im BdU mit Argumentieren oder mit Balladen (beides Teile des schulinternen Lehrplans) anfange. Von einer Lehrerin aus einer der Parallelklassen weiß ich, dass sie mit Balladen anfängt, weil sie die Klasse fortführt und schon in der 6 Argumentieren behandelt hat (Es steht auch dort auf dem schulinternen Lehrplan). Durch Argumentieren kann ich die Klasse ganz gut kennenlernen, dachte ich. Andererseits könnte es mit einem Klassenarbeitsthema schwieriger aussehen. Habt ihr eine Meinung dazu?

  • Hallo!
    Balladen sind für Schüler relativ schwer zugänglich. Wenn du die Wahl hast, würde ich dir auch Argumentieren empfehlen. Ich würde die Grundlagen erarbeiten und die Schüler Themen wählen lassen. EIne Klassenarbeit könntest du dann auch kombinieren mit einem Grammatikteil: Adverbiale Gliedsätze.
    Bei Balladen habe ich mal mit dem Themenplan Ballade gearbeitet. War ganz hilfreich!
    Viel Erfolg!
    Nine

  • Hallo Nine!
    Nachdem ich mit zwei Lehrern aus den Parallelklassen gesprochen habe, habe ich mich nun - wie die beiden - zu Balladen entschlossen. Muss man eben, wie es ja immer so schön heißt, "tiefhängen" ... Was ist denn der "Themenplan Balladen"? Ich werde mit dem "Deutschbuch 7" von Cornelsen, den "Arbeitsblättern Balladen" von Klett und "Unterwegs" (an der Schule das eingeführte Buch) arbeiten. Mal sehen, wie es wird.

Werbung