Bewertungsraster/-kriterien bei Deutscharbeit

  • Legt ihr den Schülern vor der Klassenarbeit dar, in welchem Anteil ihr welches Kriterium berücksichtigt?
    Wie erstellt ihr für euch die Gewichtung beim Bewertungsraster? Ich habe mir gerade die Sachen bei www.autenrieths.de anschaut, bin aber noch nicht ganz schlüssig.
    Berechnet ihr einen Fehlerquotienten u. lasst die Schüler die Wörter zählen?
    Thema meiner Klassenarbeit wird die Umwandlung einer Ballade in einen Zeitungstext sein. Danke für Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich vorher nicht festgelegt, wie stark ich welches Kriterium berücksichtige, habe den Schülern aber gesagt, worauf es bei der Arbeit ankommt. Während der Korrektur habe ich dann die einzelnen Kriterien gewichtet. So konnte ich berücksichtigen, wenn es irgendwo Probleme gab, die ich nicht vorausgesehen habe. Die Schüler schreiben ja oft etwas anders als man es vorher erwartet und ich finde es gut, dann recht flexibel zu sein.
    Ich habe so korrigiert, wie es an meiner Schule beschlossen wurde: Die Schüler zählen die Wörter und ich rechne einen Fehlerquotienten für Ausdrucks- und Rechtschreibfehler aus. Das scheint aber in Deutsch eher ungewöhnlich zu sein.

Werbung