Wie bewertet ihr die Produktivität im Anfangsunterricht?

  • Menno, ist das schwer, Klausuren zu bewerten....


    Es geht um die Klausuren im Anfangsunterricht Italienisch, Jg 11. Eine Aufgabe im freien Teil hieß: "Du kaufst .... und kommst mir dem Verkäufer ins Gespräch").
    Ein Teil der Schüler hat relativ einfache Sätze geschrieben, ähnlich wie sie im Buch stehen und hier und da mal Fehler gemacht. Andere haben sich mehr gelöst und längere Dialoge geschrieben und mehr Fehler gemacht. Eine Schülerin hat nur ein Verkaufsgespräch geführt und dabei keinen Fehler gemacht.


    Worauf achtet ihr nun, was bewertet ihr höher?


    Die Schüler haben für den Grammatikteil die eine Hälfte der Zeit, für den freien Teil die andere Hälfte der Zeit gebraucht. Ist es da in Ordnung, wenn ich auch die Benotung für die beiden Teile 50/50 mache?

  • Habe vor kurzem meine erste Arbeit in der 7 (Anfänger 2.FS) zurückgegeben, die als freien Teil auch einen Dialog enthielt und bin dabei folgendermaßen vorgegangen: Für den freien Teil habe ich die gleiche Anzahl an Inhalts- und Fehlerpunkten festgelegt. Zur Ermittlung der Fehler habe ich Wörter zählen lassen und den Fehlerindex berechnet und dann auf die Punkte umgelegt. Was den Inhalt anbelangt, habe ich für Dialoge, die denen im Buch ähnlich waren fast die volle Punktzahl vergeben, für besonders ausgefallene Dialoge gab es dann die volle Inhaltspunktzahl. Ich persönlich wollte es nicht allzu positiv sanktionieren sich auf Kosten vieler Fehler allzuweit von der Dialogvorlage zu entfernen, denn im Schriftlichen in den Fremdsprachen ist es nun einmal vorrangig, möglichst wenige Fehler zu machen (an meiner Schule gilt eine Vereinbarung, nach der die Bewertung der einzelnen Fehlertypen verbindlich festgelegt ist und auch der Fehlerindex bzw. seine Zuordnung zu Noten sind eindeutig festgelegt).
    Zur Bewertung des Grammatikteils im Verhältnis zum freien Teil: finde ich ok. aber: gibt es da bei euch keine schulübergreifende Absprache in den (romanischen) FS?

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Leider gibt es bei uns an der Schule gar keine verbindlichen Regeln.
    Wie bewertest du (oder auch die anderen :) ) denn
    a) falsche Personalendungen
    b) Rechtschreibfehler
    c) falsche Präpositionen?
    Immer als ganzer Fehler?
    Ich befürchte, dass die Schüler meinen, dass sie schon durchkommen, wenn ich z.B. für "nicht das Verständnis erschwerende Rechtschreibfehler" nur einen halben Fehlerpunkt anrechne, wie ich an anderer Stelle gelesen habe.
    Andererseits ist ja sonst der Fehlerquotient schnell in schwindelnder Höhe ...
    Wie war denn dein Fehlerindex gestaffelt?

Werbung