LP zum Thema Paris

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr mich beraten...
    ich bin etwas ratlos wie ich meine erste LP in einer 9ten gestalten soll. Es handelt sich um einen EInstieg in eine Lektion die sich überwiegend mit Paris und einer dt. Austauschschülerin beschäftigt. Im Bereich der Grammatik werden die RElativpronomen qui, que und où eingeführt.


    Im Buch sind einige Photos aus Paris aufgedruckt, die gibt es auch auf Folie, damit könnte ich anfangen. Dann sollen die SuS in Stillarbeit aus einem Stadtplan die franz Wörter für Bahnhof, Wald, Friedhof usw herleiten. Das stelle ich mir zwar recht schwierig vor, aber nun gut, ist eine Aufgabe aus dem Buch. Weiterhin schlägt das Buch vor, dass die SuS Namen von 5 Boulevards, von 2 Seen usw suchen.


    Darauf aufbauend könnte ich einige Relativsätze gestalten und die Schüler induktiv die Relativpronomen herausarbeiten lassen...


    Die Ideen im Buch sind jetzt nicht schlecht finde ich, doch irgendwie würde ich auch gerne was Eigenes einbringen und mir fällt nichts ein...Außerdem kann ich es gar nicht abschätzen wie lange die SuS für die Aufgaben zu Paris brauchen. Vielleicht reicht mir die Zeit für die Grammatik gar nicht... Es ist so doof, ich habe noch nie einen Einstieg in eine Lektion durchgeführt, und jetzt gleich eine LP... Es handelt sich übrigens um die Lek 9 aus dem Cours Intensiv 1 von Découvertes...
    Vielleicht hat ja jemand eine nette Idee wie ich die Stunde spannender gestalten soll...
    Vielen Dank
    Dacla

  • Hi Dacla,
    könntest du nicht eine virtuelle Reise mit den Schülern nach Paris machen? D.h. du verwendest die Folien und bräuchtest einen passenden Hörtext von einem Führer, der Euch die Stadt/bzw. einzelne Sehenswürdigkeiten zeigt und würdest jeweils die passende Folie auflegen?
    Zur Grammatik wirst du nicht mehr kommen.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Kommt auf den Hörtext an... da es von den Lektionstexten in Découvertes in aller Regel eine Hörtextversion auf CD gibt, könnte man beispielsweise den ganzen Hörtext oder Teile davon verwenden. Im übrigen finde ich nicht, dass ein einfacher Hörtext mit eindeutigem (und methodisch eindeutig hergestelltem) Bezug zu den Bildern eine Überforderung ist.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung