Sachtexte gesucht !!

  • Hallo,


    ich suche Sachtexte für meine Lehrprobe in der fünften Jahrgangsstufe. Hat jemand Tipps, wo ich was brauchbares finden kann?


    Danke!!

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Kannst du deine Frage etwas präzisieren? Dann kan dir hier sicherlich jemand weiter helfen.


    - Inhalt der Sachtexte?
    - Was soll damit gemacht werden (sinnentnehmendes Lesen, verfassen eigener Sachtexte, Merkmale herausarbeiten...)
    - Hauptschule, Realschule, Gymnasium?


    Gruß Annette

  • Hallo Eulenspiegel,


    es geht eher um Methoden der Texterschließung. Beim Thema bin ich flexibel (alles außer Erdkundethemen). Hauptsache, der Text ist nicht zu schwer und hat irgendwo einen brauchbaren Knackpunkt.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • HI,
    es gibt vom Stolz Verlag ein BUch "SAc, mit dem ich arbeite. Es biete je 1 DIN A4 Seite zu einem Thema der Physik, Biologie, Religion, Erdkunde, Geschichte und zielt auf Textverständni. Auf der Rückseite findest du FRagen und weitere Arbeitsaufträge zum THema. Ich arbeite in meiner 7. HS Klasse damit und bin wirklich zufrieden mit den Texten. Auch gut für Diktate geeignet.


    LG
    http://www.stolzverlag.de/


    Sachtexte lesen & verstehen
    Texte zu Geschichte, Geographie, Biologie, Physik, Religion ...
    Für Unterricht und Nachhilfe


    In Sachbüchern für den Unterricht sind die meisten Lesetexte mit Informationen überfrachtet und deshalb schwer zu verstehen. Schülerinnen und Schüler aber sollen lernen, aus Texten Informationen zu entnehmen und sie gewinnbringend in den eigenen Wissensschatz einzugliedern. Das muss geübt werden. Zum Üben eignen sich die kurzen Texte in diesem Heft besonders gut. Zu jedem Text gibt es eine Anleitung und Erfolgskontrolle.


    Stolz Verlag, Edition Lendersdorfer Traumfabrik
    62 Seiten - geheftet


    Artikel-Nr. 106 - € 13.50


    dani

Werbung