Gruppenarbeit bei Fotoroman- und wie beschäftige ich die anderen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich bin gerade mit meiner neunten Klasse dabei, einen Fotoroman zu einem Kapitel der Outsiders zu erstellen.
    Heute wurden erste Fotos im Klassenzimmer gemacht- und dabei war es schon schwierig, diejenigen, die nicht fotografiert wurden, ausreichend zu beschäftigen.
    Jetzt aber wollen wir Außenaufnahmen machen, dazu muss ich allerdings die ganze Klasse mit in den Hof nehmen und mir stellt sich die Frage: Wie beschäftige ich die anderen?
    Sie können die Hefte schlecht mit in den Hof nehmen, die Lektüre haben 99% der Klasse auch schon zu Ende gelesen- aber ich fürchte, wenn sie sich langweilen, entwickelt sich das Chaos. Einen anderen Lehrer um Aufsicht zu bitten, ist zur Zeit so gut wie ausgeschlossen, da sehr viele bei uns krank sind. Sie in eine andere Klasse zu geben, halte ich auch den anderen Lehrern gegenüber für unfair.
    Das Einzige, was mir noch eingefallen ist, sind Szenen in Schneeskulpturen nachbauen, aber das finde ich selbst nicht so prickelnd.
    Habt Ihr noch Ideen?
    Viele liebe Grüße,
    Hermine

  • Vorschläge:


    - wenn sich das jetzt noch machen lässt - mehrere Gruppen stellen die gleichen Szenen nach, es entstehen Alternativversionen zum gleichen Kapitel
    - andere Gruppen arbeiten an anderen Formaten (Comic, Storyboard, Hörspiel) bzw. am "Drumherum" (Entwurf zum Deckblatt, Inhaltsangabe zum Fotoroman, Auswahl der zu stellenden Fotos für die nächsten Kapitel, Einstiegscharakterisierung, srich, ein Foto des darstellenden Schülers + Charakterisierung der dargestellten Figur)


    Wenn sie wissen, was zu tun ist, sollte man sie eigentlich in der 9. auch in der Klasse allein lassen können.


    Viel Erfolg!
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolkensteinchen,
    danke für deine Antwort!
    Leider war das genau die Aufgabe- sie sollten Alternativversionen zum selben Kapitel machen!
    Und noch was Unerfreuliches: Unser Direx ist bei sowas sehr genau, wenn ich die SuS alleine arbeiten lasse, verletze ich damit die Aufsichtspflicht...
    Bin immer noch dankbar für weitere Anregungen...
    Lg, Hermine

Werbung