Historisch-kritische Methode. Wer kann helfen?

  • Durch die NT-Seminare an der der Uni - ich gebe es offen zu - hab ich mich mehr oder minder gemogelt... "Meins" waren Formkritik etc. jedenfalls nie.
    Nun bin ich mit meinem 11. Jhg. immerhin schon so weit, dass den SuS die einzelnen Methoden und ihre Verfahren klar sind, doch ich würde sie gern an einem Beispiel die Methode als Ganzes "ausprobieren" lassen. Kann mir vielleicht jemand mit Materialien unterstützend unter die Arme greifen? Evtl. einem Klausurvorschlag?


    Ich könnte im Gegenzug einiges für die Sek-I anbieten...


    Über jeden Hinweis dankbar ist
    heiiike.

  • Meinst du jetzt 'ne Bibelstelle, die du auseinandernehmen möchtest?


    Dann wären die Sintflutgeschichte Gen 6-9 eine Möglichkeit.


    Wenn du das meinst, dann melde dich doch mal.


    LG,
    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von Eresa ()

  • Ich verstehe auch nicht so ganz, was Du meinst. Beschreib Dein Problem genauer, evtl. habe ich einen ARtikel, der Dir weiterhelfen könnte.


    Liebe Grüße

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • hello again,


    um es mal ganz direkt und plump auf den punkt zu bringen:
    am besten wäre ein entwurf für eine klausur. d.h., nicht nur ein möglicher bibeltext, sondern ggf. aufgaben dazu, stichwortartige infos zum erwartungshorizont.
    mein problem ist, dass ich so viel zeit, wie ich zum erarbeiten dieser sache bräuchte, gar nicht habe... *snief*


    schon einmal danke im voraus!


    gruß von der völlig gestressten
    heiiike.

  • Habe nur eine Klausur, wo auch noch das Thema Mythos eine Rolle spielt. Und auch ohne Erwartungshorizont.


    Ich schicke sie dir trotzdem.


    Noch viel Erfolg!


    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung