- Offizieller Beitrag
Seit zwei Tagen bin ich an meiner neuen Schule und habe u.a. eine 9. Klasse in Englisch übernommen.
Die Schüler hatten kurz vor den Ferien mit dem Thema "Australien" angefangen und ich habe sie gefragt, was sie an dem Thema interessiert und ob eventuell jemand zu diesem Thema ein Referat halten wolle. Ich hatte mit 2 oder 3 Schülern gerechnet, aber es haben sich 12 (!) Schüler gemeldet, die mir auch alle schon Unterthemen vorschlugen und die alle schon am Montag und Dienstag ihr Referat halten wollen und das auch noch auf Englisch. Das habe ich ja noch nie erlebt. ![]()
![]()
Aber ich freue mich natürlich, dass die Schüler was tun wollen.
Ich überlege jetzt nur, dass bei dieser großen Anzahl von Referaten sehr viele Informationen auf die Mitschüler einstürmen. Wie kann ich dafür sorgen, dass diese Informationen bei den anderen Schülern auch "hängen bleiben"? Ich habe den Schülern schon gesagt, dass sie Bilder zeigen können und sich um eher einfache Sprache und möglichst kurze Sätze bemühen sollen. Aber wie sichere ich die Ergebnisse? Es wäre natürlich schön, wenn die Vortragenden ein kurzes Handout für ihre Mitschüler zusammenstellen könnten. Aber ich kann nicht 12 Handouts im Klassensatz kopieren - das würde das Kopierkontingent sprengen. Wie macht ihr das? Lasst ihr die Schüler die Handouts auf eigene Kosten im Klassensatz kopieren? Das kann ich den Schülern wohl kaum zumuten, oder? Lasst ihr sie die wichtigsten Fakten zusammenstellen, zieht dies auf Folie und lasst es von den anderen abschreiben? Oder sollen die Schüler einen Tafelanschrieb machen? Oder...?