Willkommen und Abschied-Goethe

  • Hallo ihr da draußen!
    Bin etwas verzweifelt. Ich muss in ein paar Wochen eine Stunde in einer 9. HS-Klasse zeigen. Die Einheit ist über Goethe und Schiller. Meine Mentorin hat mir das Gedicht "Willkommen und Abschied" ans Herz gelegt. Nun überlege ich hin und her und mir fällt nichts ein. Eigentlich mache ich mein Ref. auch an einer Grundschule. Deshalb habe ich noch weniger Ideen, was eine 9. Klasse dazu bewegen könnte, mit mir eine tolle Stunde zu diesem Gedicht zu zeigen.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht oder hat eine Idee?
    Bin für alles dankbar!
    Anika :rolleyes:

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hallo!
    Der Bezug zu den Schülern wird denke ich durch das Thema "Liebe" hergestellt. Im Deutschbuch Cornelsen Grundausgabe für die Jgst. 9 wird das Gedicht im Kontext "Liebeslyrik"empfohlen. Ich schreibe dir hier mal die vorgeschlagenen Aufgabenstellungen auf - vielleicht inspirieren sie dich ja:
    1. Untersucht Strophe für Strophe, welche unterschiedlichen Gefühle zum Ausdruck kommen und wie sie mitgeteilt werden.


    2. a) Welche Zeitspanne umfasst eigentlich die Begegnung zwichen Willkommen und Abschied? Achtet auf die Zeitangaben!
    b) Erzählt die Liebesbegegnung aus der Sicht eines Außenstehenden.
    c) Vergleicht eure Erzählungen untereinander und mit dem Original.


    3) Die beiden ersten Strophen stecken voller sprachlicher Bilder (Personifikationen=Vermenschlichungen). Schreibt sie heraus und besprecht ihre Bedeutung.



    Ich persönlich halte einen produktionsorientierten Zugang wie in 2 b und c für eine Lehrprobe für am geeignesten. Ich glaube, dass auch Hauptschüler durchaus einen Realitätsbezug zu dem Gedicht herstellen können und sie so das Gedicht besser verstehen können: Die Freundin, die man heimlich treffen muss, die Angst entdeckt zu werden, die Freude, den anderen zu treffen und dann die Trauer ihn verlassen zu müssen. Wieviele aus meiner Klasse haben überlegt, wie der Freund bei ihnen übernachten kann, ohne dass die Eltern es bemerken. Wieviele (vor allem muslimische) Schülerinnen dürfen tatsächlich keinen Freund haben und können sich mit dieser Situation aus dem 18. Jahrhundert durchaus identifizieren? Ich glaube, wenn du den Zugang über das Thema wählst und weniger über die Form, kannst du Hauptschüler der Klasse 9 durchaus erreichen.
    Viel Erfolg beim Planen!
    Delphine

Werbung