inspiration gesucht - fabel

  • hallöchen!
    ich habe nächste woche einen ub in deutsch, 7.kl hs. das thema sind fabeln. an sich ein schönes thema, aber mir fehlt eine begründung, warum dieses thema für die schüler interessant und relevant ist. ich glaube kaum, dass das argument, eine lehrerin in der jahrgangsstufe wollte das so, nicht zählt im unterrichtsentwurf. ;) und da das thema eigentlich schon in der sechsten klasse durchgenommen wurde, fehlt mir nun eine begründung, warum ausgerechnet dieses thema nochmals wiederholt wird.


    in der hoffnung auf anregungen, schrumpeldei

  • Salut,


    sind in der 7. Klasse nicht Balladen dran? Dieses Thema kann man nämlich auch sehr schön machen und auch begründen (ja, zum einen stehts in den Rahmenrichtlinien/Lehrplänen und zum anderen kann man da wirklich prima darstellendes Spiel/freies Schreiben, Umdenken auf die heutige Welt praktizieren; Lebenswelten verändern sich sowie kommt ein gewisser Hang zum Mystizismus bei einigen Schülern hervor).


    Wie auch immer, ich habe gerade für dieses Thema (okay, keine wirklich Antwort auf Deine Frage ;) ) einen guten UB...ansonsten sind Balladen mein Steckenpferd.
    Meld Dich doch noch einmal

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • danke für eure schnellen tipps.


    @ nerD: balladen sind schon direkt zu anfang des schuljahres gelaufen. deshalb ist das schon verpulvert.


    @ heike: kreatives schreiben, szenisches spiel etc. zu fabeln kommt leider etwas später, da wir gerade erst mit der reihe angefangen haben und die nächste arbeit auch etwas drängt. also werde ich im ub wohl eher analytisch arbeiten als kreativ. (eigentlich schade. :( )
    das hinterfragen von normorientierungen finde ich einen guten aufhänger. ich danke dir.



    alles liebe, schrumpeldei

Werbung