Fragen zur Gruppenarbeit

  • Hallo,
    ich plane für den nächsten UB eine Gruppenarbeit. Beim Nachdenken darüber stellen sich mir auf einmal wieder grundlegende Fragen.
    Wie haltet ihr es mit den Arbeitsaufträgen und Materialien, dürfen die für alle Gruppen gleich sein? Wieviel Zeit meint ihr, brauchen Neuntklässler für Gruppenfindung, Auftrag durchlesen, Materialien lesen und besprechen, kurze Diskussion und schriftliches Festhalten des Ergebnisses (ein Satz) sowie das Anfertigen einer (einfachen) Karrikatur?
    Viele Grüße, pletjonka

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie haltet ihr es mit den Arbeitsaufträgen und Materialien, dürfen die für alle Gruppen gleich sein?


    Das kommt darauf an, ob du arbeitsteilige oder arbeitsgleiche Gruppenarbeit machen möchtest. Generell ist beides möglich und es hängt von der Konzeption und Zielsetzung der Stunde ab, was sich besser eignet.


    Zitat

    Wieviel Zeit meint ihr, brauchen Neuntklässler für Gruppenfindung, Auftrag durchlesen, Materialien lesen und besprechen, kurze Diskussion und schriftliches Festhalten des Ergebnisses (ein Satz) sowie das Anfertigen einer (einfachen) Karrikatur?


    Ähm, ich glaube, das kann man schlecht so pauschal sagen. Ist die Klasse Gruppenarbeit gewöhnt, wie umfangreich sind ei Materialien und Arbeitsaufträge, ist es eine leistungsstarke Gruppe oder eher nicht, wie motiviert sind die Schüler, wie sind die Gruppen eingeteilt (gibt es schwächere Gruppen oder sind sie leistungsgemischt oder sind es Zufallsgruppen)...?


    Ich habe übrigens in keinem Unterrichtsbesuch die Gruppen nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt. Meistens habe ich die Gruppen schon in den Stunden vorher gebildet und mal zusammenarbeiten lassen, so dass die Schüler sich aneinander gewöhnen konnten und dass ich sehen konnte, wie gut die einzelnen Gruppen miteinander arbeiten.


    Viel Glück für den UB!


    Ex-Referendarin

Werbung