Deutsch, NRW, Gym., Klasse 8 - was habt ihr gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aktenklammer,
    ich hatte eben schon mal versucht zu antworten, aber zwischenzeitlich ging meine Tastatur nicht mehr. Also auf ein Neues:


    Ich hatte vorletztes Schuljahr im Bdu eine 8 in Deutsch, fand die Richtlinien ebenfalls ziemlich unklar geschrieben, aber wir hatten einen guten schulinternen Lehrplan. Also kann ich dir mal berichten, was ich in der 8 (zwar in der Realschule, aber ich denke, die Themen an sich unterscheiden sich nicht so großartig) gemacht habe:


    1. Zeus-Projekt (ein Zeitungsprojekt gemeinsam mit unserer Lokalzeitung; die Schüler haben alles mögliche rund ums Thema Zeitung und Medien gelernt und selbst Artikel geschrieben, die dann auch in der Zeitung veröffentlicht wurden)
    dazu gab es dann auch 2 Vertiefungsthemen mit je einer Klassenarbeit
    a) Bericht
    b) Kommentar
    Das Thema dauerte bei uns recht lange und war sehr ausführlich.
    2. Inhaltsangabe (hierfür habe ich viel mit dem Arbeitsheft zum "Deutschbuch" gearbeitet) und bekam auch Übungstexte bei www.deutsch-digital.de
    3. Kurze Unterrichtsreihe ohne Klassenarbeit: Lernen lernen: Klassenarbeiten vorbereiten, Mindmaps erstellen, Zeit einteilen...
    (dazu habe ich u.a. ein paar Übungen aus Klippert gemacht)
    dann dazu vertiefend einige Stunden Einführung in das Schreiben und Halten von Referaten (auch hier konnte ich super mit dem Übungsheft zum "Deutschbuch" arbeiten)
    4. kurze Unterrichtsreihe: Jugendsprache
    5. Konjunktiv
    6. Rechtschreibung: Schwerpunkt: Groß- und Kleinschreibung
    (Rechtschreibung wurde aber auch zwischendurch immer mal wieder gemacht)
    7. Thema Werbung: Klassenarbeit: Analyse einer Werbeanzeige
    8. Lektüre: Die Welle (ich habe den Schülern mehrere Lektüren vorgestellt, sie haben zwei davon ausgewählt, in Referaten vorgestellt und sich für "Die Welle" entschieden)


    Unser schulinterner Lehrplan galt für die Klassen 7 und 8 und man hätte theoretisch auch folgende Themen in der 8 machen können, die meine Vorgängerin in dieser Klasse aber schon in der 7 gemacht hatte:
    Protokoll
    Gegenstands-/Personen-/Vorgangsbeschreibung
    Balladen

Werbung