After the first death

  • Seid gegrüßt - vor allem die Englischlehrer...


    Wollte mal fragen, ob einer von euch das Buch "After the First Death" von Robert Cormier schon mal mit seiner Klasse gelesen hat. Überlege es mir als Thema für die Lehrproben in der 11... HAt jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir ein paar Tipps nennen bzw. seine Erfahrungen mir mitteilen?? Wäre äußerst dankbar! Bin aber auch noch offen für andere Vorschläge...


    Grüße
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hallo Kiki!
    Ich bin zwar weder Lehrer noch Referendar (fange erst mit dem Studium an :)), aber zu Robert Cormier kann ich dir trotzdem was sagen. Ich habe in der 11 das Buch "The Chocolat War" von ihm gelesen und eigentlich hat es meinem ganzen Kurs sehr gut gefallen. Es war sprachlich gut zu bewältigen, wobei es für uns Schüler erst verlockend war jede unbekannte Vokabel nachzuschlagen. Das haben wir aber dann auch schnell aufgegeben, da das bei 263 Seiten doch sehr lange gedauert hätte. Das Buch ist sehr gut geeignet um zu lernen Beziehungen zwischen einzelnen Charakteren zu vergleichen, es gibt viel zum Thema Machtkampf her, aber auch über die Grausamkeit, die in manchen Jugendbanden herrscht. Wir haben damals viel in Gruppenarbeit ausgearbeitet, Poster gemacht, Charaktere bechrieben, etc. und in der Klausur mussten wir dann eine Szene in den Kontext des Buches einordnen, analysieren und ein Kommentar schreiben. Alles in allem war das eine sehr gelungene Unterrichtsreihe!
    Sorry, zu "After the first Death" kann ich dir nichts sagen...
    Gruß, Moni

  • Hallo Moni!