After the first death

  • Seid gegrüßt - vor allem die Englischlehrer...


    Wollte mal fragen, ob einer von euch das Buch "After the First Death" von Robert Cormier schon mal mit seiner Klasse gelesen hat. Überlege es mir als Thema für die Lehrproben in der 11... HAt jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir ein paar Tipps nennen bzw. seine Erfahrungen mir mitteilen?? Wäre äußerst dankbar! Bin aber auch noch offen für andere Vorschläge...


    Grüße
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hallo Kiki!
    Ich bin zwar weder Lehrer noch Referendar (fange erst mit dem Studium an :)), aber zu Robert Cormier kann ich dir trotzdem was sagen. Ich habe in der 11 das Buch "The Chocolat War" von ihm gelesen und eigentlich hat es meinem ganzen Kurs sehr gut gefallen. Es war sprachlich gut zu bewältigen, wobei es für uns Schüler erst verlockend war jede unbekannte Vokabel nachzuschlagen. Das haben wir aber dann auch schnell aufgegeben, da das bei 263 Seiten doch sehr lange gedauert hätte. Das Buch ist sehr gut geeignet um zu lernen Beziehungen zwischen einzelnen Charakteren zu vergleichen, es gibt viel zum Thema Machtkampf her, aber auch über die Grausamkeit, die in manchen Jugendbanden herrscht. Wir haben damals viel in Gruppenarbeit ausgearbeitet, Poster gemacht, Charaktere bechrieben, etc. und in der Klausur mussten wir dann eine Szene in den Kontext des Buches einordnen, analysieren und ein Kommentar schreiben. Alles in allem war das eine sehr gelungene Unterrichtsreihe!
    Sorry, zu "After the first Death" kann ich dir nichts sagen...
    Gruß, Moni

  • Hallo Moni!


    Danke für die Info! Scheinbar geht es in "Chocolate War" um Jugendbanden?! Kannst Du mir ein bißchen mehr über den Inhalt schildern? Wär dir super dankbar! Wenn es euch so gut gefallen hat, wäre das Buch vielleicht auch eine Alternative...


    Gruß Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hier ist schon mal eine kurze Zusammenfassung, die vorne im Buch drin steht. Ich werde heute mal meine Unterlagen raussuchen und dir dann noch mehr zu dem Buch schreiben... kann mich auch nicht mehr an alle Details erinnern
    Gruß Moni


    Stunned by his mother's recent death and appalled by the way his father sleepwalks through life, Jerry Renault, a New England high school student, ponders the poster in his locker -"Do I dare disturb the universe?"
    Part of the universe is Archie Costello, leader of a secret school society, "The Vigils" and master of intimidation. Archie himself is intimidated by a cool, ambitious teacher into having The Vigils spearhead the annual fund-raising event- a choclate sale. When Jerry refuses to be bullied into selling the chocolates, he becomes a hero, but his defiance is a threat to Archie, The Vigils, and the school. In the inevitable showdown, Archie's skill at intimidation turns Jerry from hero to outcast to victim, leaving him alone and terribly vulnerable.

Werbung