Methoden zur Verbesserung von Tests

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    ich würde gerne wissen, wie Ihr zusammen mit den Schülern Tests verbessert.
    Meine Methode bisher:
    -Bei Aufsätzen zwei mittelprächtige Schüleraufsätze abtippen und auf Folie abziehen, dann die Klasse loben, aber auch kritisieren und verbessern lassen.
    Evtl. bekommen die Schüler den Aufsatz nochmal kopiert, so dass sie gleich mitverbessern können.


    Bei Tests im Prinzip das Gleiche.
    Jetzt frage ich mich: Gibt es noch andere Versionen?
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hi Hermine,


    Zitat

    Bei Aufsätzen zwei mittelprächtige Schüleraufsätze abtippen und auf Folie abziehen, dann die Klasse loben, aber auch kritisieren und verbessern lassen.
    Evtl. bekommen die Schüler den Aufsatz nochmal kopiert, so dass sie gleich mitverbessern können.


    In der Unter- / Mittelstufe mache ich die Schulaufgabe nochmal in der Klasse: ich auf Folie im UG, die Schüler auf dem AB.
    Bei allem was freie Textproduktion ist lasse ich die Schüler wenn möglich immer schriftlich mitverbessern. Das dauert zwar ewig (ich nehme daher oft nur einzelne Sätze / Abschnitte), aber manchmal bleibt wirklich etwas hängen :D .
    Wenn es um die Struktur einer Composition als Ganzes geht, da versuche ich es, indem ich ihnen einen guten / den besten Text abtippe und mit ihnen bespreche, was gut ist.
    Daher schließe ich mich der Frage gerne an: Gibt es noch andere Vorgehensweisen??



    Julie

Werbung