Ideen für Politikunterricht (BS)

  • Meine Birne ist im Moment total leeeeer (bin am PPA schreiben und habe sowas von gar keine Lust mehr...), daher brauche ich mal dringend eure Hilfe.
    Ich benötige für meine Berufsfachschüler (ca. 15 Anwesende im Durchschnitt im Alter von 17-22, mittlerer Bildungsabschluss) eine Idee für ca. 4 Doppelstunden Politik (nicht allzu anspruchsvoll, handlunsorientiert, exemplarisch... am besten in GA zu erarbeiten).
    Hat irgendwer ne Idee (vielleicht auch gleich mit Quelle)? - 1000 Dank im Voraus!
    K.

  • bietet sich eine fallstudie an. das is handlungsorientiert.


    oder ein planspiel (dazu müsste es einiges im netz geben)

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Hallo Max,
    was machst du denn gerade als Themen in Politik? Ich bin momentan völlig ideenlos und bräuchte dringend Inspiration. Da wir keinen Lehrplan in Politik für die BF haben, bin ich völlig frei in der Themenfindung, was jetzt halt auch seine Nachteile zeigt... Wäre toll, wenn es sich an eines meiner letzten Themen irgendwie anschließen würde, welche da waren Medien und Werte/-wandel in dieser Klasse.

  • Was sich bei Thema egal auch anbietet ist ja auch Erwerb von Methodenkompetenz. Ich habe im letzten Schuljahr meine Examensreihe mit dem Schwerpunkt Debattieren üben gemacht.
    Passt Prima zur freien Themenwahl, da die Schüler sich ja ein Thema das sie erarbeiten sollen selber aussuchen können. Für methodische Hilfen gibt es den Wettbewerb "jugend debatitert" und in diesem DINA4 Buch Methoden für den Poltiikunterricht (weiß den genauen Titel grad nicht) von der BPB ist auch was drin.


    Wenn Du nähere Infos willst, kann ich auch noch schauen, was ich auf der Festplatte rumliegen haben.

  • kristin


    ich mache momentan in einer 11. klasse "demokratie". das kann man ja an dein thema anschließen.


    ich habe das untere hier selbst noch nich gemacht, aber es dürfte vielleicht in deinem sinne sein, da du eigentlich alles mundgerecht serviert bekommst, schaus dir mal an:
    http://www.zsl.uni-halle.de/didaktischer-koffer/reihe03.htm

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • zu dem würde es auch stundenmäßig in etwa hinhauen, wenn du noch ein wenig ergänzt

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Vielen Dank an Athur und Max für eure Unterstützung. Zum Glück habe ich inzwischen mit Hilfe einiger Mit-Refs was Passendes gefunden.
    Bei uns im Seminar wird es nicht gerne gesehen, die Methode über die Inhalte zu stellen, so dass ich niemals Methodenkompetenz (i.d.F. "Debattieren können") als Schwerpunkt nehmen könnte. Demokratie als Thema ist mir zu weitläufig und ich sehe da für meine Klasse momentan keinen Schwerpunkt. - Aber wie gesagt: Nochmals Dank an euch beide!! - Glücklicherweise scheine ja nur ich hier im Forum diese Probleme zu haben... 8o

  • Debattieren können heißt ja nicht, Methode über Inhalt zu setzen, sondern sich Handlungskompetenzen erschließen. Das sind in der politischen Bildung ja auch Ziele, die bei der "Erziehung zum Bürger" eine Rolle spielen.
    Natürlich muss der jeweilige thematische Hintergrund ausgearbeitet werden. Aber es fallen schon ne ganze Menge Handlungskompetenzen mit ab:


    - politische Urteilsbildung
    - Fähigkeit sich in politischen Diskursen zu verorten
    - Aktive Teilnahme an politischen Auseinadersetzungen
    - Schulung der Zuhörerrolle (z.B. bei verschiedenden Fernsehformaten)


    Aber Regel 1: "Das Seminar/ der Fachleiter hat immer Recht" ist im Zweifelsfall natürlich zu beachten und wichtiger. :D

Werbung