Kennen lernen oder direkt einsteigen?

  • Ich bekomme im Rahmen von Geld-statt-Stelle eine Klasse 5 und 6. Besonders die Klasse 6 hat nun glaube ich schon den 6. Lehrerwechsel weil bei uns die Lehrer immer krank werden und dann hin und her geschoben werden muss. Da die Lehrerin nach dem Hamburger Modell wieder einsteigen möchte, ist noch nicht klar, ob ich die Klasse nach ihrer Rückkehr - geplant in 3 Wochen - behalte oder sie sie wieder nimmt.


    Am Montag wäre meine 1. Stunde in beiden Klassen bzw. der neuen Reihe. Ich bin nun untentschlossen, ob ich direkt einsteige oder ob man sich erst mal kennen lernt??

  • Bei so viel Lehrerwechsel und so kurzen Vertretungszeiten macht es wohl wenig Sinn, viel Zeit mit "Kennenlernen" zu verbringen. Gleich anzufangen sagt den Kindern erstaunlich viel über den Lehrer...


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Ich hatte dasselbe Problem. Die Klasse hatte 4 Lehrer vor mir und mir wurde gesagt, ich soll direkt einsteigen. Die Klasse würde das auch brauchen, sonst würden sie das ausnutzen und dann ginge gar nis mehr. Aber du kannst ja einen tollen Einstieg machen. Ich hab mir bei einer anderen Website einen Text über 50 Cent runtergeladen mit Fragen und die Klasse war total begeistern, dass ich 50 Cent kenne.... :D Er ist zwar überhaupt nicht mein Fall aber das müssen die ja nicht wissen :)))))

  • huhu ak und co kg ;)


    Am Mittwoch stehen die jeweils ersten 3 Stunden in der 6. 8. bzw. 9. an.
    Da ich alle drei Klassen in E unterrichte, kann ich quasi eine Kennenlernstunde auf englisch halten. Echt praktisch. Am Ende jeder Stunde mache ich den Schülern meine Notengebung (ich behalte sie ja bis zu den Sommerferien) transparent und spreche meine Wünsche und Regeln an, worauf sie natürlich eingehen und eigene Erwartungen vortragen können.
    Am Do und Fr gibts dann normalen Unterricht, klar.
    LG, Dain, die allmählich immer gespannter wird...

Werbung