Bewertungsbögen des Zentralabiturs NRW schon vorher anwenden?

  • Hallo! Im Zentralabitur in NRW soll ja mit diesen Bewertungsbögen gearbeitet werden, die auch bei learn-line abrufbar sind. Arbeitet ihr bei den Oberstufenklausuren auch in Jahrgangsstufe 11 und 12 mit solchen Bögen, die ihr dann analog dazu strickt, um das auch mal zu üben?

  • Das glaube ich nämlich auch. Ich habe aber auch festgestellt, dass es z.T. schwierig ist, z.B. eine Gedichtinterpretation in so ein Schema zu pressen, weil da ja so viel ineinander verwoben ist. Ich möchte es aber auf jeden Fall in Zukunft versuchen, da man so ja auch einerseits den Schüler möglichst viel Klarheit über das Erwartungsspektrum gibt und gleichzeitig auch effizienter arbeiten kann. Die Erstellung des Bogen ist natürlich erst mal Arbeit.

  • Ich gehöre auch zu den glücklichen hessischen Lehrern, die ihre Schüler auf das Landesabitur 2007 vorbereiten dürfen, ohne zu wissen, was denn nun wirklich dabei rauskommt. Ich habe zur Zeit einen Frz. LK 12 und habe in der letzten Klausur einfach mal Aufgaben gestellt, die denen der Beispielaufgaben im Netz stark ähneln. Die Schüler waren vorgewarnt, hatten aber trotzdem anscheinend zu kämpfen. Ich lass mich mal überraschen, was genau rausgekommen ist.
    Auf alle Fälle denke ich, dass wir den Schülern so viele Infos wie möglich geben müssen, damit der Schock (vielleicht wird's ja auch keiner?) 2007 nicht allzu groß ist.


    Wie geht ihr eigentlich mit dem Zentral-Abi um? In meinen Fächern sind die Bestimmungen so vage formuliert, dass ich immer mal wieder ein doch sehr mulmiges Gefühl in der Magengegend habe. Mache ich das Richtige? Rase ich voll an den Erwartungen vorbei? und keiner, der Antworten parat hat ... ?(

  • Hi Aktenklammer,
    ich habe (mit meiner 11 bereits) die NRW-Richtlinien besprochen und auch die Entwürfe von learn-line mit Erwartungshorizont vorgstellt. Ich korrigiere zudem nur noch nach Zentralabitursrichtlinien und punkte auf die gleiche Art aus... ist zwar eine elende arbeit, aber für die SuS das beste.
    Grüße,
    JJ

  • Wäre es evtl. ganz ganz netterweise möglich, dass mir jemand so ein Schema mal sozusagen zum Gucken, wie ihr das macht, von einer Gedichtinterpretation schickt. Mit dem Vergleichsschema in den learnline-Sachen bin ich nicht ganz zurande gekommen. Wenn das ginge, wäre das super super nett!!

Werbung