Bewertung Gruppenarbeit

  • Hallo,


    sagt mal, wie bewertet Ihr eigentlich die Gruppenarbeiten Eurer Schüler?
    Ich finde es immer sehr schwierig, denn es arbeiten schließlich nicht alle Schüler gleich stark mit und gerecht soll die Bewertung ja auch sein....hmmmmm.


    LG
    Solveig

  • Hi Solveig!


    Ich mache das folgendermaßen:


    Gruppenarbeit wird IMMER nur als Gruppenarbeit (d.h. jeder Schüler und jede Schülerin in einer Gruppe bekommen die gleiche Note) bewertet und das bekommen die Schüler auch mitgeteilt.


    Natürlich bekommt man es dann sofort mit vermeintlichen Gerechtigkeitsproblem zu tun.


    Deshalb mache ich immer einige Gruppenarbeiten nacheinander, die alle bewertet werden. Dabei achte ich darauf, dass die Gruppen sich immer wieder neu mischen und so jeder Schüler und jede Schülerin am Ende einige Noten für "Gruppenarbeiten" in unterschiedlichen Gruppen bekommen hat, aus denen sich eine Gesamtnote ausrechnen lässt.


    Außerdem werden die Gruppenarbeiten mit einem kurzen Feedbackbogen ausgewertet, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr Arbeitsverhalten reflektieren: "Ich habe mich in die Gruppe eingebracht": wenig, manchmal, viel - "Unsere Zusammenarbeit war": optimal - gut - mittelmäßig - weniger gut - sehr schlecht.


    Gerade das Feedbackinstrument führt meiner Meinung dazu, dass die Schülerinnen und Schüler auch mit weniger guten Noten zurechtkommen, gerade wenn sie sich individuell für stärker einschätzen.


    Wichtig würde ich sagen, ist, dass die Lehrerin oder der Lehrer VORHER mit den Schülerinnen und Schülern bespricht, was alles bei der Gruppenarbeit benotet wird (z.B. auch die Zusammenarbeit, die sog. Soft-Skills und nicht NUR das Endergebnis).


    Gruß,
    Markus

  • Ich hab bei der Projektprüfung an unserer Hauptschule so einen Kriterienbogen gesehen, der von den Lehrern gemeinsam erarbeitet wurde und auf dem dann immer auch die Arbeit der einzelnen Schüler bewertet wurde.
    Es lohnt sich doch so einen Kriterienkatalog mit den Schülern zu besprechen, eventuell auch mit ihnen gemeinsam zu erarbeiten und dann die Gesamtnote aus dem GA-Ergebnis und aus dem Arbeitsverhalten der einzelnen Schüler zusammenzusetzen. DAs steigert doch auch den Leistungswillen der einzelnen.
    Wenn alle bei unterschiedlichem Einsatz das gleiche Ergebnis erzielen, dann braucht ja keiner viel machen.

  • nicht mehr wortwörtlich, aber ich kann Dir ein paar Aspekte grob nennen:


    - Beteiligung am Gespräch in der Gruppe
    - Bringt eigene Ideen ein
    - Hält sich an die Gruppenregeln (wurden vorher von den Gruppen selber ausgehandelt, z. B. "Ich lasse die anderen ausreden", ...)
    - besorgt Materialien
    - geht respektvoll mit den anderen um
    - erledigt die ihm zugedachten Aufgaben/übernimmt Aufgaben
    - arbeitet konzentriert (sitzt nicht da und dreht Däumchen)


    Diese Punkte (und noch mehr, die mir im Moment nicht einfallen) wurden von den Lehrern punktuell überprüft, sprich es wurde ein Protokoll für jeden Schüler geführt in dem dann Häkchen bzw. negative Auffälligkeiten notiert wurden. Zu jedem Eintrag wurde eine Uhrzeit notiert.
    Das Ganze war ja auf die Vorbereitungstage für die Projektprüfung angelegt, also ein ziemlich großer Beobachtungszeitraum. Lässt sich aber bestimmt in kleinerer Form auch auf Einzelstunden übertragen. Vielleicht beobachtet man dann auch nur gezielt einzelne Schüler.




  • Ich weiß nicht wie es in NDS ist, aber Kollektivnoten sind nicht zulässig! Diese gibt man natürlich den Schülern als Gruppe, aber es müssen weiterhin Individualnoten gemacht werden! Jeder in der Gruppe arbeitet anders.

  • Hallo Solveig, ich arbeite mit einem solchen Reflexionsbogen für Gruppenarbeiten. Falls Interesse - PN an mich. LG K.

Werbung