Vertretungsstunden

  • Hallo, muss im Praktikum öfters sporadisch Vertretungsstunden übernehmen.
    Schülerinen und Schüler sind zwischen 16 und 23 Jahren alt und es handelt sich um ein kaufmännisches BK.
    Hat wer interessante Ideen für Vertretungsstunden ?

  • Ich weiß ja nicht, welche Fächer du vertrittst, wo deine Schüler Förderbedarf haben... Ich habe für spontane Deutschvertretungsstunden ab ungefähr Klasse 10 immer "Tabu" - das Spiel bei dem man Begriffe erklären muss ohne bestimmte andere Begriffe zu nennen- dabei. Es macht den Schülern meistens sehr viel Spaß, sie langweilen sich nicht und nebenbei unterstützt das Spiel ihre Kompetenz sich auszudrücken, erweitert ihren Wortschatz...
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Großen gerne "spielen". Häufig gibt es aber auch ganz bestimmte Arbeitsaufträge von den Fachlehrern, die die Schüler selbstständig bearbeiten - dann sitze ich nur rum und helfe eventuell.
    Gerade ältere Schüler müsste man ja eigentlich fragen können, wie sie ihre Zeit gerne nutzen wollen.

  • Bei älteren Schülern kann man Tabu natürlich auch so abwandeln, dass die Schüler selber Karten schreiben. Quasi als Training des Fachvokabulars... In Deinem Fall eben alles betriebswirtschaftliche...

Werbung