Mal wieder eine Frage zur Methodik, Deutsch Sek. II

  • Während man so nach Hause fährt, sinniert man ja gelegentlich vor sich hin. Ich möchte meinem 11er-Kurs vier nicht allzu lange Thesenpapier zu Männer- und Frauenkommuniation im weiteren Sinne nahebringen. Nun ist es ja recht langweilig, alle vier Texte nacheinander durchzukauen. Als HA haben die Schüler auf sich unter von mir gegebenen Stichwörter eigene Thesen zu erstellen. Zu diesen Teilbereichen hat die Autorin ihre Texte verfasst. Da bietet sich ja eigentlich ein Expertenpuzzle an. Greift ihr die dort erarbeiteten SACHinformationen noch mal auf oder steigt ihr dann im Anschluss in eine Diskussion ein?


    Welche anderen Methoden nutzt ihr bei der Erarbeitung von solchen Texten aus dem Expertenpuzzle?

  • Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Geht es dir darum, ob du nachdem die Schüler sich gegenseitig informiert haben noch einmal eine Ergebnissicherung zwischenschiebst bevor du in die Diskussion einsteigst? In der Oberstufe mache ich das nicht im Detail (wäre ja doppelt gemoppelt). Es gibt aber immer einen Arbeitsauftrag für die Phase in den Expertengruppen für den die Ergebnisse aller Experten herangezogen werden müssen. Dieser wird immer kurz besprochen. Eine Gruppe präsentiert, die anderen ergänzen.

Werbung