"Höfliche Kommunikation" / Vier Seiten einer Nachricht in Sek. I-Buch

  • Liebe Deutschkollegen, ich habe mal gehört, dass es ein Deutschbuch (oder Übungsbuch?) für die Sekundarstufe I geben muss, in dem unter dem Thema höfliche Kommunikation auch das Modell der vier Seiten einer Nachricht behandelt wird. Leider habe ich dieses Buch nicht und auch meine Suche bei den Verlagen hat mich nicht weitergebracht, weil man häufig kein Inhaltsverzeichnis findet. Wisst ihr eventuell, um welches Buch es sich handeln könnte und könnt mir den Titel nennen? Vielen Dank!

  • Hallo Aktenklammer,
    im Deutschbuch Grundausgabe Klasse 10 vom Cornelsen Verlag sind zumindes Inhalts- und Beziehungsebene erläutert. Kontext ist "Kommunikation in Kurzgeschichten".
    Ich kann mit vorstellen, dass die Angaben im Gymnasialbuch ausführlicher sind, habe es aber nicht hier, da wir an der Gesamtschule mit der Grundausgabe arbeiten.
    Viele Grüße
    Delphine

  • Geht es dir um die spezielle Behandlung des Thema unter genanntem Aspekt oder um das 4-Seiten-Modell Schulz von Thuns ingesammt?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ich hatte letztens in einer Vertretungsstunde in einer 7! gesehen, dass die Klasse das Modell und "höfliche Kommunikation" besprochen hat und auch erstaunlich gut mit den vier Aspekten umgehen konnte. Sie haben dann ihre KA darüber geschrieben. Die Kollegin ist derzeit krank und ich interessiere mich generell für das Buch.

  • Tut mir leid, in dem speziellen Fall kann ich nicht helfen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung