Geburtstag feiern, Wann, wo, wie?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nun wirklich richtig off-topic, aber ich erhoffe mal, von euch ein paar nette Idee, Gedankenanstöße usw zu erhalten.
    In zwei Monaten werde ich dreißig und versuche, jetzt schon ein bisschen zu planen (u.a. weil meine gesamte Umwelt mich immer wieder darauf hinweist, dass man d e n Geburtstag ja nun wirklich feiern sollte- weil ich mich bei einigen Geburtstagen schon gut drum rum drücken konnte) - das ist aber gar nicht so einfach.
    Zum einen stell ich mir die Frage: Zuhause oder in einem Restaurant, in einer Kneipe usw?
    Zuhause fällt wohl eher aus, da es dann wahrscheinlich schon so zwanzig-dreißig Leute werden würden. Allerdings dürfte es da gemütlicher werden.
    Außerdem hab ich mehrere Freundeskreise, die nicht so recht unter einen Hut passen (von 20jährigen bis über 30 alles dabei) und an die Familie muss man ja auch noch denken...
    Ich kann doch schließlich nicht drei oder vier Feiern hintereinander veranstalten!???
    Wie regelt man sowas?
    Habt Ihr Tipps für mich?
    Lg, Hermine

  • Hallo Hermine,


    ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Meinen 30-sten hatte ich nur im engsten Kreise gefeiert, mit dem Versprechen, die große Feier ein Jahr später zu feiern, wenn ich meine erste Anstellung bekommen hatte. Das war Gott sei Dank auch so und ich musste nun auch eine größere Menge (knapp 50) unterschiedlichster Leute (von 15-62 Jahren) aus verschiedensten Freundeskreisen unter einen Hut bringen.
    Dazu habe ich einen Raum in einem Vereinhsheim gemietet mit gastromäßiger Bestuhlung und Küche, der aber nicht bewirtschaftet war. Um selbst etwas von der Fete zu haben, habes ich auf das Prinzip Selbstbedienung gesetzt. Jeder Gast bekam beim Eintreffen eine kurze Einweisung, wo er getränketechnisch was findet. Das Essen bestand aus warmen Fleischkäse, den ich nach Bedarf in der Küche aufgebacken habe und Salaten. Somit hatte ich genügend Zeit, um mich auch meinen Gästen zu widmen und den Abend/Nacht auch etwas zu genießen.
    Mit am schönsten war eigentlich der Mix verschiedener (Alters-)Gruppen. Meine ehemaligen 9er haben meine Gäste in den 40-60igern zum Tanzen animiert und alle haben mir später ein sehr schönes Feedback gegeben.


    Ich hofffe, meine Beschreibung bringt dich auf die eine oder andere Idee. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Vorbereiten.
    Gruß
    Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag

    Oja, ich habe demnächst ein ähnliches Problem - ich werde nämlich im Dezember auch dreißig - schluck. 8o
    Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich das machen soll. Platzmäßig könnte ich in unserer Wohnung feiern, weil wir wirklich ein sehr großes Wohnzimmer haben. Aber was macht man mit all den Leuten, die in anderen Städten wohnen. Ich habe mittlerweile in 3 Bundesländern gewohnt und mein Freundeskreis ist entsprechend weit verstreut, mein Freund ist sogar noch öfter quer durch Deutschland gezogen. Wo sollen all die Leute, die von weiter her kommen, schlafen? Bei uns in der Wohnung können schon ein paar Leute schlafen, aber einige meiner Freunde haben ganz kleine Kinder, das jüngste ist dann 2 Monate alt.
    Ansonsten finde ich es auch nicht problematisch, verschiedenste Leute unterschiedlicher Altersklassen gemeinsam einzuladen. Ich finde das für so einen "runden" Geburtstag schöner als wenn man mit verschiedenen Grüppchen getrennt feiert.
    Ich würde den Geburtstag auch an deiner Stelle zu Hause feiern, wenn du irgendwie alle in die Wohnung bekommst. Dann müssen sich die Leute auf verschiedene Zimmer verteilen. Und die meisten Leute stehen doch auf größeren Feten komischerweise eh immer in der Küche, oder? Wenn man sich einen großen Raum oder eine Grillhütte mietet, dann verläuft sich das Ganze oft so, das finde ich immer etwas schade.

Werbung