"Casa en Mango Street" im LK Spanisch 13

  • Hallo an alle,


    ich bin auf der Suche nach Ideen für die Behandlung von "Casa en Mango Street" im Leistungskurs Spanisch. Ich habe die Viñetas schon im GK gemacht und dort sind sie gut angekommen, aber in meinem sehr motivierten LK komme ich mit pre-lectura und pos-lectura nicht sehr weit, da sie mir etwa eine Minute nach der Lektüre der Viñetas die komplette Interpretation liefern und das ein oder andere Mal schon gefragt haben, ob ich es mit der Auswahl der Geschichten wirklich ernst meine.... Eigentlich freue ich mich ja, dass ich einen leistungsstarken LK habe, aber momentan bin ich etwas ratlos, wie ich die Bearbeitung der Viñetas anspruchsvoller gestalten könnte. Vielleicht könnte man die focalización in den Geschichten ausschlachten? Hat vielleicht jemand von euch auch einen Leistungskurs (ab Spanisch 11) und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre sehr an einem Austausch interessiert.


    Würde mich über Reaktionen freuen


    Gruß,


    MARIPOSA






    :)

  • Hallo Mariposa,
    ich habe einige Viñetas im GK Kl. 13 (Spanisch ab Klasse 7) gelesen und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man die Arbeit mit ihnen anspruchsvoller gestalten kann, da sie einfach als Material nicht mehr hergeben. Mit meinem GK habe ich die viñetas dann genutzt, um bestimmte Aspekte, die im Rahmen der Reihe durch Sachtexte vertieft wurden mit bereits im Unterricht Thematisiertem (u.a. im Rahmen einer Reihe zu La casa de Bernarda Alba) zu vernetzen und zu kontrastieren. Frau Klink schlägt soweit ich weiß so etwas auch für das NRW-Thema México vor. Allerdings bin ich nicht in NRW und die viñetas sind hier nicht verbindlich fürs Zentralabi.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Beiträge auf lo-net
    Meines Wissens gibt es gerade zu Cisneros auf lo-net (Gruppe: Spanisch) etliche Materialien, die Du gut gebrauchen könntest. Die könntest Du Dir ohne Probleme herunterladen.
    Gruß
    elihau

Werbung