Freiarbeit in der Sek I?

  • Hallo, hat irgendjemand Erfahrung mit Freiarbeit in der Sek I? Wie wird das an weiterführenden Schulen organisiert? Gibt es Material? Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
    LG

  • Ich habe Freiarbeitsmaterialien selbst erstellt - seinerzeit für eine 7. Kl. Gymn.


    Was die Organisation betrifft, so war es im Klassenkollegium abgesprochen, dafür für einen begrenzten Zeitraum ein Stundenkontingent zur Verfügung zu stellen.


    Bei der Materialauswahl habe ich mich an Produkten der einschlägigen Verlage orientiert und zum Teil auch eigene Ideen umgesetzt.


    Mehr hier.

  • @ref
    ich meine, ich kenne Freiarbeit meistens aus der Grundschule. Wird an weiterführenden Schulen das "Fach" Freiarbeit mit einer bestimmten Stundenzahl unterrichtet oder ist das eher freies Arbeiten im Rahmen eines Faches z.B. Biologie oder Englisch?
    Wir haben Freiarbeit bei uns am Gymi in den 5. Klassen. Würde mich mal interessieren, ob das auch an anderen weiterführenden Schulen existiert und wie Freiarbeit "realisiert" wird.
    LG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Xania schrieb am 31.01.2007 18:00:
    @ref
    ich meine, ich kenne Freiarbeit meistens aus der Grundschule. Wird an weiterführenden Schulen das "Fach" Freiarbeit mit einer bestimmten Stundenzahl unterrichtet oder ist das eher freies Arbeiten im Rahmen eines Faches z.B. Biologie oder Englisch?
    Wir haben Freiarbeit bei uns am Gymi in den 5. Klassen. Würde mich mal interessieren, ob das auch an anderen weiterführenden Schulen existiert und wie Freiarbeit "realisiert" wird.
    LG


    Hallo Xania,


    bei uns gibt es das Fach "Freiarbeit" nicht, aber ich glaube, an manchen Gesamtschulen gibt es dieses Fach tatsächlich.
    Ich weiß, dass es sowohl an meiner jetzigen Schule als auch an der Schule, an der ich Ref gemacht habe, früher mal eine Freiarbeitsstunde im Fach Englisch gab. Das wurde an beiden Schulen nach einiger Zeit abgeschafft - ich weiß nicht, warum.


    Ich mache in Englisch manchmal "Freiarbeit". Das ist dann keine vollständig freie Arbeit, sondern die Schüler bekommen Arbeitsblätter und sonstige Materialien, die sie bearbeiten müssen (Reihenfolge, Tempo und Sozialform sind frei wählbar) und darüberhinaus können sie auch noch andere Dinge machen.
    Letztes Jahr habe ich das ganz oft gemacht und englische Grammatik mit Dominos, Memorys und ganz vielen anderen Sachen üben lassen.


    Dieses Jahr mache ich das nicht mehr so oft, da uns eine Englischstunde gekürzt wurde und einfach nicht mehr so viel Zeit da ist.


    Materialien gibt es schon, aber nicht so viele wie für die Grundschule (ich kann hier nur für Deutsch und Englisch reden). Aber besonders in Deutsch gibt es doch so einiges bei den gängigen Verlagen, teilweise auch Zusatzmaterialien passend zu den Schulbüchern, ein paar Sachen findest du auch bei 4teachers (da kannst du deine selbst erstellten Materialien dann auch später hochladen) und einiges kannst du auch schnell mit dem Computer und dem Laminiergerät selbst erstellen.


    Möchtest du noch was dazu wissen?


    Grüße
    Referendarin

Werbung