Letzter Ref-Durchgang NRW - was macht ihr?

  • Hallo zusammen!


    Da es mit meinem Ref jetzt irgendwie doch immer mehr dem Ende entgegengeht (ich bin zwar erst Ende Januar 2004 richtig fertig, aber Prüfung ist im Oktober und im Moment habe ich das Gefühl, die Zeit rast), mache ich mir so langsam meine Gedanken, wie es danach weitergehen soll.
    So wie es aussieht, hat man hier in NRW ja kaum eine / keine Chance auf eine Stelle in der Grundschule.
    Mich würde daher mal interessieren, was aus den Leuten des letzten Durchgangs geworden ist. Habt ihr das Bundesland gewechselt? Seid ihr an Haupt- und Sonderschulen gelandet? Habt ihr Vertretungsstellen - kann man also wenigstens die kriegen? (Wie viele Stunden, Ferien unbezahlt?) Wie sieht es aus mit schulscharfen Stellen (Chancen nur mit Englisch, oder?) und unter welchen Umständen schafft man es in den Pool (nur mit 1,0 - wie man zur Zeit hört?). Also liebe Grundschul-Leute, die ihr seit Ende Januar 2003 das Ref hinter euch habt: wo steckt ihr und was tut ihr?
    Gespannt auf Antworten und in der (absurenden?) Hoffnung auf doch auch positive Rückmeldungen.
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung