Gerätekarten für den Sportunterricht

  • Hallo liebes Forum!


    Für den Sportunterricht suche ich Gerätekarten, damit die Schüler den Aufbau (weitgehend) selber bewältigen können.
    Benutzt ihr sowas auch? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Viele Grüße
    Helga

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • Hallo Helga!


    Ich habe verschiedene Gerätekarten-Sets, die ich benutze. Allerdings muss ich zugestehen, dass ich im Referendariat häufiger dazu gekommen bin und jetzt im Unterrichtsalltag sie noch nicht wieder so häufig eingesetzt habe.


    Generell sind die Karten super!
    Sogar im 1. Sj. können die Kinder damit Bewegungslandschaften o.ä. aufbauen und du musst nach einiger Übung wirklich nur noch ganz wenig erklären: Bei mir lief es nach einiger Zeit so gut, dass die Kinder, sobald sie in die Halle kamen, auf den Hallenplan schauten und anfingen, die Geräte selbstständig aufzubauen.
    Du musst nur nach und nach einführen, welche Gerätekarte zu welchem realen Gerät gehört (manchmal sind die Geräte auf den Karten nicht so gut zu erkennen...) und wie die Geräte sachgemäß und sicherheitsgerecht transportiert werden müssen.


    Am besten ist es, wenn du auch einen Hallenplan nutzt. Auf diesen Hallenplan legst du dann die Gerätekarten so auf, wie aufgebaut werden soll.
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du bestellst einen PVC-Hallenplan vom Verlag (beim Friedrich-Verlag kannst du Hallenplan und Gerätekarten bestellen, soviel ich weiß) oder du fertigst selber einen an. Für meine Prüfung habe ich damals einen Hallenplan aus Styropor gebastelt.
    Du zeichnest auf eine Styroporplatte die Hallenlinien ein und kannst die Platte z.B. auch in vier Teile zerschneiden. Dann kann jede Gruppe zum Auf-bzw. Abbau ihren Hallenteil mit in die jeweilige Ecke der Halle nehmen, um dort die Geräte aufzubauen. Die Gerätekarten werden auf den Styroporteilen mit Stecknadeln befestigt.


    Ansonsten kann man auch mit dem Programm "Corel Draw" und der "Miniturnhalle" selber Gerätekarten herstellen. Allerdings dauert das sehr lange (oder ich habe mich etwas ungeschickt angestellt). Aus Gründen der Zeitersparnis würde ich dir empfehlen, die Karten und den Hallenplan beim Friedrich-Verlag zu bestellen. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie teuer das war
    ?(


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Werbung