Stoffplan TW Klasse 4

  • Hallo,


    ich muss am Montag meine Stoffpläne abgeben. Habe sie für meine dritte Klasse auch komplett, Mathe in der vierten steht auch. Jetzt fehlt mir noch TW für die vierte Klasse. Habe irgendwie keinen richtigen Plan, hangle mich momentan von Thema zu Thema. Wäre superklasse falls einer von euch einen Stoffplan hätte bzw. Ideen zur Unterrichtsgestaltung würden mir auch schon helfen.


    Gruß Annette

  • Hallo!
    Häkeln oder Stricken ist ja laut Lehrplan in BaWü Pflicht. Ich hab mir Häkeln ausgesucht, weil das für die Kinder meines Erachtens einfacher ist als das Stricken. Ich habe damals in der vierten klasse einen Hahn gehäkelt. ZUerst hab ich die Kidner kunterbunte Luftmaschenreihen häkeln lassen. ZUm Teil mit den Fingern, zum Teil mit der Häkelnadel. Die wurden aufbewahrt und nachher als SChwanz für den Hahn verwendet. Der Hahn selbst besteht aus einem gehäkelten Quadrat, dass einfach diagonal zusammengefaltet, ausgestopft und zusammengehäkelt wird. Kamm, Auge und Kehllappen kann aus Filz dran geklebt werden.
    Ansonsten, könnte man natürlich auch eien Schlange häkeln. Einfach immer im Kreis rum. Dauert halt ziemlich lange, aber eine Schlange ist vielleicht attraktiver als ein hahn.
    Färben emfpinde ich schon ein bisschen als Problem. Denn sowohl Batiken als auch Seidenmalerei oder Marmorieren ist sehr teuer, weil man viel Material braucht. Außerdem kann man die Arbeiten schlecht unterbrechen. Wenn man einmal mit Batiken angefangen hat, muss man es auch durchziehen. Wenn man nur eine Stunde TW hat, ist das unter Umständen nicht so leicht. Abgesehen davon ist es echt eine Sauerei. Für Batiken braucht man außerdem heißes Wasser, genügend Eimer, jedes Kind muss ein T-shirt o.ä. mitbringen... Ehrlich gesagt fällt mir aber auch nichts anderes ein. Was auf ejden Fall Spaß macht ist das Experimentieren, WElche Farbe wird von welchem Stoff gut angenommen. Das amchendie Kinder eigentlich recht gerne.
    Bei den kombinierten Techniken stehen ja schon einige Vorschläge im lerhplan. Filzen zum Beispiel ist sehr schön. Du könntest Bälle mit den Kindern Filzen. Da muss nur das Gelbe von einem Ü-Ei in die Mitte, da ein bisschen Reis o.ä. rein, dann rasseln die Bälle auch. Und wichtig: KEINE Märchenwolle zum FIlzen nehmen. DIe filzt nämlich nicht gut. Es gibt extra bunte Wolle, die man zum FIlzen nehmen kann. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne Bezugsquellen nennen wo du Wolle zum Filzen günstig kriegen kannst.
    Ich hab mit der vierten schon mal eine Jeanstasche "genäht". DIe wurde aus einem Hosenbein gemacht. Da müsstest du halt Jeanshosen sammeln. Es reichen aber auch Kinderhosen, aus denen die Kinder rausgewachsen sind oder so. Da braucht man ein Stück Hosenbein, trennt die Nähte zur Hälfte auf. Näht unten zu, klappt die eine losgetrennte SEite in die Tasche rein und umstickt die andere als KLappe mit Perlgarn. Die KLappe kann man natürlich beliebig gestalten. Je nachdem was die Kinder an Technien gelernt haben (besticken, bedrucken, Knöpfe annähen,...) Natürlich muss ncoh eine Kordel gedreht werden und an der Tasche befestigt werden. Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen zu verstehen. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.
    Ich habe damals noch Dekorationen fürs KLassenzimmer mit den Kindern gemacht. Fensterbilder, Windlichter,... Steht ja eigentlich nciht im Lehrplan, hat den Kindern aber trotzdem Spaß gemacht.
    Viele Grüße, Barbara

Werbung