• Hallo,


    habe mit meiner vierten Klasse in TW mit der Strickliesel gestrickt. Jetzt möchte ich gerne richtig mit ihnen stricken. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir berichten, ob ich mich damit übernehme oder ob es durchaus machbar ist (habe 17 SchülerInnen).
    Weiß jemand irgendeine Adresse für Bildkarten, die ich im Netz finden kann? Habe welche fürs Häkeln gefunden, aber nicht fürs Stricken. Wäre klasse, wenn ich sowas hätte, dann muss ich mir nicht den Mund fusselig reden und die Kids können sich auch dadurch helfen lassen.
    Große Stricknadeln zum Vorführen habe ich aus der Schule mitgenommen, werde nachher mal testen wie sich mit denen Stricken lässt.


    Hat jemand schon mal "Fingerstricken" gemacht? Wenn ja, ist das Ergebnis sehr ähnlich dem der Strickliesel-Schnüre? Was könnte man damit machen?


    Gruß Annette

  • Ich habe früher in der Waldorfschule mit 40 Kindern gestrickt - auch ein ganzes Stück jüngeren. Wir haben vorher auch die Nadeln selbst gemacht - sehr dicke Holznadeln, schön lange geschliffen und poliert, Perle hinten drauf. Unser Strickspruch hieß:


    Der Prinz reitet durchs Tor,
    holt sich eine Prinzessin.
    kommt mit ihr wieder hervor
    und springt mit ihr über´n Graben.


    Viel Erfolg! Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo
    ich glaub irgendwo in meinem Fundus hab ich Bildkarten zum Stricken...muss mal suchen.
    Stricken mit 17 Schülern ist durchaus möglich - bei uns sind bis zu 19 Schüler in einer Werkgruppe ;) Ganz gut gefallen hat meinen Schülern ein Stationenbetrieb zu diesem Thema (muss auch noch irgendwo auffindbar sein) - während ich vor 20 Jahren in der Schule noch meterlange Stücke stricken musste, macht man´s heute ja eher anders....wir stricken meistens nur ein kleines rechteckiges Fleckerl und nähen dann daraus ein kleines Mäuschen, kommt immer sehr gut an...werd mich jetzt mal auf die Suche machen :D
    lg shopgirl

  • aus fingerhäckelschnüren kann man prima wandbehänge machen! :) müsste ja mit den fingerstrickschnüren auch gehen, oder? ;)
    an meiner alten schule wurden die sogar als raumteiler in der pausenhalle benutzt. einfach etliche der schnüre um einen großen ast hängen, für die dreidimensionalität nach belieben noch ein paar federn oder ähnliches einarbeiten, an die decke hängen und fertig.
    sieht auch in der klasse nett aus wenn man was räumlich abteilen will, oder einfach nur so an der wand :)

  • @sabi24. Kein schlechter Tipp die Sache mit dem Raumteiler. Wäre evtl. was für die Leseecke...


    @shopgierl. Das wäre ja klasse, wenn du in deinem Fundus was für mich finden könntest... Tausend Dank!!


    Gruß Annette

  • Shopgirl! Du bist ein wahrer Schatz! Danke, danke, danke für die tollen Materialien! Werde ich morgen gleich einsetzen!


    Kann ich dir mit was aushelfen?


    Gruß Annette

Werbung