Gegenstandsbeschreibung im UB

  • Hallöchen!!!!
    Ich sitze gerade an einem UB und plane eine Gegenstandsbeschreibung (3. Schuljahr). Habt ihr Literaturempfehlungen für meine Sachanalyse?
    Über Anregungen jeglicher Art freue ich mich ebenso! Vielleicht habt ihr ja das Thema auch schon mal gemacht. Wie seid ihr vorgegangen? Ich überlege: Suchanzeige zu einem Gegenstand oder Rätsel zur Gegenstandsbeschreibung.
    Welchen Gegenstand könnte ich nehmen?


    Viele Grüße
    Paukerschreck

  • hallo paukerschreck :)
    mit links kann ich nicht dienen, aber wenn du eine gegenstandsbeschreibung im ub machen lassen willst, denke ich sollte der gegenstand für die kinder attraktiv sein.
    soweit bist du in den überlegungen sicher auch ;) ich denke da an etwas das sie evtl alle haben, oder was oft anlass zum streit gibt oder so. etwas "aktuelles" aus dem (schul)leben der kinder sozusagen.


    kenne deine schüler ja nicht, aber bei uns sind zum beispiel die (fuß)bälle immer grund zum streiten.


    habe selbst noch keine gegenstandbeschreibungen machen lassen, bzw mich nicht damit beschäftigt damit, evtl ist ein ball ja auch zu unspektakulär für die aufgabe. ?(

  • Persönliche Dinge der Kids. Also Schulranzen, Mäppchen, Stifte, Lineal etc. Einstieg vielleicht über ein Quiz. Kids beschreiben einen Gegenstand und lesen dann den anderen vor. Eraten sie ihn? Oder fehlen wichtige Informationen? Dann könnt ihr allgemeine Dinge klären, die unbedingt in so eine Beschreibung müssen. Wichtig finde ich auch, den Kids den Sinn von Beschreibungen zu erklären. Also Verweis auf Fundbüro, Suchanzeigen in der Zeitung etc.


    Gruß Annette

  • Hallo!!!
    Ich muss mich noch mal melden. Meine Stunde zur Gegenstandsbeschreibung steht nun. Jetzt fehlt mir nur noch Literatur für meine Sachanalyse. Vielleicht hat einer von euch ja doch noch einen Literaturtipp für mich. Ich suche Definition etc. einer Gegenstandsbeschreibung!
    Hoffe auf eure Unterstützung! :)
    Viele Grüße
    Paukerschreck

Werbung