Motivation im Unterricht

  • Hallo!


    Wie motiviert ihr eure Schüler im Unterricht, dass sie Spaß haben und immer gut mitmachen?
    Ich finde es schwer, immer wieder Motivationsschübe zu finden. Obwohl ich noch im Praktikum bin, hab ich damit Probleme, wahrscheinlich auch weil ich noch nicht so dadrin stecke.


    Info für alle: studiere Grundschullehrer für Deutsch/Mathe/Musik


    Dankeschön im Voraus!


    gruß

  • Ich schaffe es am besten, wenn die Kinder (4.Klasse)frei arbeiten dürfen. Zurzeit ist der Renner die Mathe-Werkstatt.In ihr finden die Kinder Angebote zur Arithmetik und Geometrie, Knobelaufgaben, etc. meist in Form von kleinen Arbeitsheften. Sie leiben diese Hefte, weil sie überschaubar von ihrem Umfang sind und die Kinder ohne Anleitung damit arbeiten können. Ich habe die Anregung aus der Werkstatt von Volker Längsfeld (Bruno Rechenbär) http://www.rechenbaer.de/index.html?=buch.html
    Heidi

Werbung