Magnetismus / 2. KLasse - suche Tipps :)

  • Ich möchte in der 2. KLasse eine Sachunterricht-Unterrichtsreihe zum Thema Magnetismus machen. Suche noch Ideen bezgl. Versuche aber am meisten Aufbau der Unterrichtsreihe. welche Themen kann man mit der 2. Klasse durchnehmen?


    Eine Einheit/Stunde:
    Ich hatte an Forscherkisten gedacht. Die Kinder sollen Vermutungen anstellen was magnetisch ist und was nicht. Und diese Vermutungen überprüfen. Danach sollen sie festhalten welche Materialien magnetisch sind und welche nicht. Erste Begründungen dafür finden. Welche Antworten würdet ihr hier erwarten? Z.B. Das eine sind Metalle, das andere nicht.


    Nur wie erklärt man kindgerecht, dass manche Metalle magnetisch sind und manche nicht? Wenn sie ihren Schlüssel ausprobieren werden sie feststellen, dass der nicht magnetisch ist.....mmmmhhhh




    Dankeschön :)

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Lale ()

  • Hallo!
    So richtig weiterhelfen kann ich dir glaub ich nicht, aber mich hat damals ein Versuch den wir gemacht haben total fasziniert.
    Der Magnet wurde in ein Papiertaschentuch o.ä. eingewickelt. Dann wurde er in Eisenpulver getaucht. Und das sah echt verschärft aus. Wie so ein kleiner Igel. (Wir haben damals übrigens auch untersucht was ist magnetisch und was nciht und ein Stoff den wir getestet haben, war halt das Eisenpulver)
    Ich bin mir sicher das würde deine Kleinen auch faszinieren.


    Gruß, Barbara

  • Das ist ja witzig. Ich überleg mal wie ich das einbauen kann.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • ein ganz tolles buch mit experimenten in den naturwissenschaften habe ich mnir für 11€ bei amazon zugelet.
    "Das BUch der Experimente" darin findest du auch Magnetismus. Sind schöne SAchen drin. Würde ich dir für den Preis empfehlen.


    Lg
    dani

  • Lale:
    Was sollen die Schüler denn am Ende über Magnetismus wissen oder erfahren haben? Natürlich gibt es eine Reihe lustiger Experimente, aber letztlich willst du ihnen doch etwas mit Hilfe der Experimente vermitteln. Was ist das Ziel?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

Werbung