Sport und Musik fachfremd unterrichten

  • Hallo,
    ich arbeite als Vertretungslehrkraft an einer Grundschule. Da eine Kollegin kurzfristig ausgefallen ist, muss ich jetzt auch die Fächer Sport und Musik fachfremd unterrichten (1. und 2. Klasse). Leider fehlen mir die Ideen und tolle Literatur habe ich auf die Schnelle auch noch nicht finden können. Wer hat Tips und Anregungen für Stunden, die man auch als Fachfremder gut durchführen kann? Schon mal ganz lieben Dank und viele Grüße, Lasaja

  • Hallo!
    Wenn es in Sport nur ein oder zwei Stunden sind, dann frage doch die Kinder einfach, welche Spiele sie im Sport schon kennen. Die könnt ihr dann spielen. Ansonsten kannst du jede Art von Fangspielen spielen. Wenn du dich mit den Geräten gar nicht auskennst, würde ich die erstmal außenvor lassen. Oder Staffelläufe mit verschiedenen Parcours (aus Matten, Reifen, Bänken aufgebaut) machen den Kindern auch immer Spaß. Ansonsten guck mal unter www.sportunterricht.de , da findest du auch Anregungen.
    Viel Spaß!
    hanni ;)

  • Hallo Lasaja!


    Ich habe Musik als Fach und bin ganz angetan von dem Buch "Prima(r)musik" vom VBE. Gerade für Fachfremde Lehrer gibt es schöne Ideen. Außerdem gibt es noch "Fortissimo" und "Concerto", aber die sind themenspezifisch aufgebaut.
    Aber sonst ist Musik wirklich ein Fach, in dem man die Kinder ganz leicht beeindrucken kann. Bring einfach Instrumente mit und mach Rhythmus- spiele oder Klanggeschichten.


    Viel Spaß!!


    Kerstin

  • Hallo,
    vielen Dank für die Literaturtips und Unterrichtsanregungen. Bin ja mal gespannt (und auch schon ein wenig aufgeregt), ob und wie der Unterricht so laufen wird.
    Viele Grüße, Lasaja

Werbung