"Read my lips"

  • Hallo,
    hat schon mal jemand etwas vom Lippenlesen im Englischunterricht gehört? Ich mache das hin und wieder um Vokabeln mit den Kindern zu wiederholen, jetzt wollte ich es im Entwurf erwähnen.
    Hat davon schon mal jemand etwas in der Literatur gelesen?
    Ich habe meine Fachbücher schon durch und konnte nichts finden....aber manchmal steht man ja auf´m Schlauch. Vor allem nach einem Tag Entwurf schreiben 8o


    leila :rolleyes:

  • hallo leila :)


    ich hab das auf der uni gelernt, man macht es also allgemein so, hab dazu aber keine fachliteratur :rolleyes:
    ok, das war jetzt nicht so hilfreich.


    ich hab noch von cornelsen die lehrerhandreichungen zu English - What Fun!, darin wird erwähnt, dass die aneignung des sprachmaterials spielerisch erfolgt, unter anderen über hörverständnisspiele, rate- und befehlsspiele.
    lip reading würde ich als eines von denen charakterisieren.
    vielleicht etwas hilfreicher?


    sabi
    ps: ich find lip reading sauschwer :D

  • Zitat

    Ich kenne nur ein Album von Sophie Allis Baxter mit diesem Titel


    Das wäre doch mal ein unterhaltsamer Einschub im Entwurf :D


    Zitat

    ps: ich find lip reading sauschwer


    Ich stehe jeden Abend vor dem Spiegel...

  • Zitat

    leila schrieb am 30.01.2005 21:50:
    Ich mache das hin und wieder um Vokabeln mit den Kindern zu wiederholen,


    Kannst du mal genauer erklären, wie und wann (direkt bei der Einführung, zur Festigung...) das anwendest?


    Bewegst du nur die Lippen oder sprichst du und bewegst besonders deutlich die Lippen?


    Petra

  • Ich nutze "read my lips" nur zur Festigung der Wörter.
    Dazu bewege ich nur meine Lippen, und dies sehr deutlich. So viele Augen starren einen selten gleichzeitig an...
    Die Kinder wollen die Rolle des panthomimischen Sprechers auch gerne übernehmen, das lasse ich aber nur zu, wenn ich mir sicher bin, dass der Wortschatz bzw. die Aussprache sehr sicher ist.


    LG Leila

Werbung