an die Rondo-Spiel-Mit-Besitzer

  • nach langem Überlegen habe ich mir vor kurzem doch das Rondo-Buch Spiel mit geleistet, und ich muss sagen, der Ordner ist echt prima! (bis auf, dass es wahrscheinlich wesentlich billiger wäre, wenn man sich die farbigen Folienkopien gespart hätte, kopieren und anmalen hätte ich dann auch gerne selbst übernommen).
    Einen ganz, ganz großen Dank an alle, die diesen Ordner immer wieder empfohlen haben!


    Nun zu meiner Frage: jetzt habe ich mit meinen Schülern - da vom Lehrplan her gerade passend - das Lied aus der Zauberflöte begleitet (nur rhythmisch, das andere wäre noch zu schwer gewesen). Das hat den Kindern echt viel Spaß gemacht.
    Würde gerne nächste Woche wieder ein Lied mit den Kindern erarbeiten, habe jetzt heute abend auch schon fleißig den Ordner durchgeblättert, kann mich aber nicht so ganz entscheiden:
    Welches Lied eignet sich denn noch besonders zur Begleitung? D.h. ich suche nach einem einfach zu begleitendem Lied, das sich dann aber toll anhört und den Kindern viel Spaß macht. Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Als LÜckenfüller nheme ich gerne das Manamana...


    Das mögen die Kidner alle gerne und kennen es auch schon.
    Zudem ist die Gliederung einfach zu erfassen. ICh lass sie dann immer dazu im ZImmer rumlaufen, nachdem sie die zwei wesentlichen Abschnitte erkannt haben (die Kinder nennen es meist "manamana-Teil" und "Tröt-Teil"). Bei einem der Teile laufen sie und beim anderen bleiben sie so stehen wie sie gerade sind. Ist lustig und amcht Spaß, wenn die Kidner mit Absicht rechtzeitig Verrenkungen machne um dann lustig dazu stehen ;)
    Danach ist die Rhythmuserarbeitung kein Problem mehr.


    Gruß, Musikmaus

  • eine Frage hätte ich noch: weißt du zufällig, ob du den ersten Vorschlag mit deiner Klasse spielst? Bin grade am selbst ausprobieren, wie wohl die zweite Partitur funktioniert, komme aber nicht dahinter ...

  • Hallo!
    Ich spiele immer die erste Version mit den Kindern. Mit der zweiten hab ich mich ehrlich gesagt ncoh nie befasst.


    Wünshce gutes Gelingen!


    Gruß, Musikmaus

  • Habe mittlerweile das Problem, dass ich nichteinmal bei der ersten Version durchsteige... Aber wir spielen jetzt voller Begeisterung "Bring mir Popcorn mit, bring mir Popcorn mit..." (auf das Lied Popcorn), das macht den Kindern auch riesen Spaß und klappt sogar schon mit dem Melodieteil der zweiten Version!
    juna

Werbung